Die Theater im Bahnhof-ImprovisateurInnen sind TheatermacherInnen. Der Einfluß aus den verschiedensten Bereichen der Kunst- von Performance über Theater bis hin zu Audiotouren, Radio, Aktionen im öffentlichen Raum, Film, Schreiben...- ist Teil der theatralen Handschrift des TiB und führt zu einer eigenständigen und einzigartigen Improvisationskunst.
Als SpielerInnen sind wissen sie, woher sie kommen und dass es nicht so bleiben kann, wenn etwas „weitergehen" soll. Ihr Prinzip heißt daher Veränderung.
Im Bereich der Improvisation und des Theatersports leistete das "Theater im Bahnhof" Pionierarbeit und setzte damit die wesentlichen Impulse zu einer österreichischen "Improszene". Seit 1996 wird in wöchentlichen Shows Theater live vor den Augen des Publikums kreiert.
Gerade weil sie auf eine lange Geschichte zurückblicken, überfällt sie am Beginn jeder Saison die unbedingte Lust, das Ungewisse aufzusuchen.