Foto Karl Markovics


KARL MARKOVICS & NEUE WIENER CONCERT SCHRAMMELN: Alles in Ordnung - Ein Alfred Polgar Abend

29. Jan. 2010
Am zweiten Abend erwarten Sie beim Literaturfestival unter dem Titel „Alles in Ordnung" Geschichten des Caféhaus-Literaten Alfred Polgar (1873-1955), rezitiert von Karl Markovics und diesmal in Begleitung der Neuen Wiener Concert Schrammeln.

Lauschen Sie den Texten des Feuilleton-Schreibers und Drehbuchautors, dessen zweimalige Flucht vor den Nationalsozialisten, ihn über Frankreich in die USA führte und dessen Theaterkritiken, zu den besten des 20. Jahrhunderts zählen. Oftmals geprägt von Ironie, aber stets pazifistische Grundeinstellung und scharfzüngige Gesellschaftskritik kennzeichnet das literarische Schaffen dieses so vielseitigen Schriftstellers.

Interpretierend im Geist unserer Zeit, bestehend aus alten, neuen und eigenen Kompositionen, spielt das vierköpfige Ensemble der Neuen Wiener Concert Schrammeln, Melodien der für Wien typischen Musikgattung des 19. Jahrhunderts und nach den Musikern, Johann und Josef Schrammel benannten volkstümlichen Musik. Zwischen Konzerten auf der ganzen Welt, zieht es die Musiker immer wieder in die eruigen Wie Heurigen Wiens und heute auch zu uns nach Graz. Frei nach dem Meister der kleinen Form: „Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt“.

Neue Wiener Concert Schrammeln
Peter Uhler - Violine
Valmir Ziu - Violine
Günter Haumer - Chromatische Knopfharmonika
Peter Havlicek - Kontragitarre

Details zur Spielstätte:
Orpheumgasse 8, A-8020 Graz

Veranstaltungsvorschau: KARL MARKOVICS & NEUE WIENER CONCERT SCHRAMMELN: Alles in Ordnung - Ein Alfred Polgar Abend - Orpheum Graz

Keine aktuellen Termine vorhanden!