Eröffnung - Adam Pendleton. Blackness, White, and Light


Eröffnung - Adam Pendleton. Blackness, White, and Light

30. März 2023
Das mumok präsentiert die erste umfassende Einzelausstellung des in New York lebenden Künstlers Adam Pendleton in Europa. Pendleton ist bekannt für großformatige Malereien, Zeichnungen, Videoarbeiten und Skulpturen, die allesamt motiviert sind von dem, was er Black Dada nennt: ein visuelles Projekt, das in einem fortlaufenden Prozess die Beziehung von Blackness, Abstraktion und Avantgarde untersucht.

Die Arbeit des Künstlers auf Basis von Buchstaben, Worten, „Drips“, Spritzern, Gesprühtem und zusammengetragenen Bildern funktioniert als eine Art fortwährende Schrift, die Sprache und gestische Markierungen aufnimmt, transponiert und überschreibt – und damit den Begriff der Lesbarkeit selbst infrage stellt.

Programm ab 19 Uhr

Begrüßung
Karola Kraus, Generaldirektorin, mumok

Zur Ausstellung
Marianne Dobner, Kuratorin, mumok

Empfang mit Sekt aus dem Hause Kattus

Details zur Spielstätte:
Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Veranstaltungsvorschau: Eröffnung - Adam Pendleton. Blackness, White, and Light - MUMOK - Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Leonce & Lena am Di. 7. Okt. 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Bettina Frenzel

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Leonce & Lena am Di. 7. Okt. 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Nach Woyzeck und Dantons Tod, die bereits im Theater Scala zu sehen waren, bleibt von den wenigen Werken des unvollendeten Genies Georg Büchner nur noch die melancholische Märchenkomödie über Leonce.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit