Ausgehend von der 2024 gemeinsam mit POPCHOP entwickelten Reihe entsteht über fünf Termine hinweg ein monatliches Format, das Gestaltung, Kulinarik und künstlerisches Programm in einen sinnlichen räumlichen Zusammenhang setzt.
Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung steht ein gedeckter, eigens kuratierter Tisch. Unterschiedliche Kurator*innen entwickeln dafür eigenständige Inszenierungen aus Keramik, Glas, Textilien, Floristik und Objekten verschiedenster Herkunft. Historische Positionen begegnen zeitgenössischen Arbeiten auf Augenhöhe. Jeder Tisch wird dabei zum atmosphärischen Ensemble – als Collage, Stillleben und Tableau vivant zugleich.
Die kulinarische Ebene antwortet auf die jeweilige Gestaltung: Für jeden Termin entsteht gemeinsam mit einem eingeladenen Food-Pop-up ein spezifisches Menü, das Materialien, Farben, Texturen und Stimmungen des Tisches aufnimmt, weiterdenkt und geschmacklich übersetzt. Ergänzt wird das Format durch ein Rahmenprogramm mit Musik, Lesungen und performativen Beiträgen, die den jeweiligen Tag atmosphärisch begleiten, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.
ZEIT FÜR KOST, hosted by Popchop, versteht den gedeckten Tisch als Bühne für zeitgemäße Esskultur, künstlerische Begegnung und Entschleunigung im einzigartigen Ambiente des historischen Architekturjuwels Geymüllerschlössel in Pötzleinsdorf. Zwischen Juni und Oktober entsteht so eine Serie von Events mit jeweils eigener Handschrift — verbunden durch eine gemeinsame Dramaturgie aus Raum, Food Culture und angewandter Kunst.
Das Geymüllerschlössel, einst als Sommerschlössel erbaut, eröffnet heute einen authentischen Einblick in die Vielfalt der biedermeierlichen Wohn- und Ausstattungskunst. Im Garten können zeitgenössische Positionen erlebt werden: Dort begegnen Besucher*innen der Skulptur Der Vater weist dem Kind den Weg (1996) von Hubert Schmalix sowie dem stimmungsvollen Skyspace The Other Horizon (1998/2004) des amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell.
Tisch-Kuration: Marco Dessí
Food: El Reno
14.30 Uhr
Führung durch das Schlössel
19–21 Uhr
Meditatives Happening
James Turrells Skyspace The Other Horizon
Nach einer Führung mit der Kunstvermittlerin Laura Pirgie laden wir zum gemeinsamen bewussten Erleben von James Turrells Skyspace The Other Horizon.
James Turrell ist für seine innovativen Arbeiten mit Licht bekannt. Sein Fokus liegt auf der Manipulation von natürlichem und künstlichem Licht. Damit schafft er immersive und meditative Erfahrungen. Im Zuge des meditativen Happenings kann das Kunstwerk erfahren und das Lichtspiel bewundert werden.
Teilnahmebeitrag € 5,50
| August 2026 | ||||||||
| So. 30. Aug. 2026 12:00 Uhr |
|
zum Kalender hinzufügen | iCal Termin exportieren | Tickets kaufen | ||||
| September 2026 | ||||||||
| So. 13. Sept. 2026 12:00 Uhr |
|
zum Kalender hinzufügen | iCal Termin exportieren | Tickets kaufen | ||||
| Oktober 2026 | ||||||||
| So. 4. Okt. 2026 12:00 Uhr |
|
zum Kalender hinzufügen | iCal Termin exportieren | Tickets kaufen | ||||