Kuratorinnenführung und Künstlerinnengespräch mit Andreja Hribernik und Milica Tomić


Kuratorinnenführung und Künstlerinnengespräch mit Andreja Hribernik und Milica Tomić

9. Juli 2025
Milica Tomićs Werk hat komplexe Schichten, die sich vor den Ausstellungsbesucher*innen entfalten. Wenn sie die Betrachterin*den Betrachter etwa mit dem Porträt einer Frau konfrontiert, handelt es sich nie nur um die Darstellung der weiblichen Identität.

Vielmehr legt die Künstlerin politische und soziale Nuancen offen, die genau diese Identität konstruieren. In ähnlicher Weise setzt sich Tomić mit der Besonderheit der Darstellung von Kriegskontexten auseinander, indem sie anerkennt, dass ein Bild vom Krieg und seiner Brutalität weit über dessen Abbildung hinausgeht.

Andreja Hribernik und Milica Tomić gehen im Rahmen dieser Führung Tomićs künstlerischer Auseinandersetzung mit Identität, Erinnerungskultur und Friedensforschung nach.

Details zur Spielstätte:
Lendkai 1, A-8020 Graz

Termine: Kuratorinnenführung und Künstlerinnengespräch mit Andreja Hribernik und Milica Tomić - Kunsthaus Graz, Universalmuseum Joanneum

Juli 2025
Mi. 9. Juli 2025
16:30 Uhr
zum SIMsKultur-Kalender hinzufügen zum Kalender hinzufügeniCal Export iCal Termin exportierenTickets kaufen Tickets kaufen