FOTZENSCHLEIMPOWER GEGEN RAUBTIERKAPUTTALISMUS
13. bis 16. Juni 2024
Ein Alien sitzt auf einem Sessel und erzählt. Es erzählt von sich, wo es herkommt und warum es jetzt hier ist. Es durchlebt, was Generationen von Alienfrauen durchlebt haben: Der Rücken schmerzt, denn das Alien hat sich ein Leben lang kaputtgebückt. Als das Alien in einer Runde von Oberfeministinnen sitzt (deren Feminismus darin besteht, keine Putzfrau zu haben), bricht der Schmerz aus ihm heraus.
Es erzählt von prekären Biografien und geschrotteten Wirbelsäulen, vom illegalen Putzen fremder Häuser mit ihrer Mutter, Oma und Tante. Es ist der Beginn eines galaktischen Befreiungsschlages: Althergebrachte Klischees über Flucht und Ankommen werden zerschlagen und Unmengen an Energie für den „Yugofuturismus“ freigesetzt, wie die Autorin und Schauspielerin Mateja Meded ihren tragikomischen Monolog bezeichnet.
von Mateja Meded
Uraufführung | Koproduktion mit Wiener Festwochen | Freie Republik Wien & Mateja Meded
Text, Konzept, Regie, Performance: Mateja Meded | Mit Texten von: Sivan Ben Yishai, Thomas Köck | Dramaturgie: Anna Laner
Publikumsgespräch im Anschluss am 14. Juni 2024
Details zur Spielstätte:
Siebensterngasse 42, A-1070 Wien
Adresse: Siebensterngasse 42, A-1070 Wien
Telefon: +43 1 523 12 26
Fax: +43 1 523 12 26-16
Geodaten: 48.2023, 16.3514
Veranstaltungsvorschau: FOTZENSCHLEIMPOWER GEGEN RAUBTIERKAPUTTALISMUS - Kosmos Theater
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden