DIALOGUE ON DIFFERENCE

15. bis 16. Nov. 2019
Nach Aufführungen in Alexandria und Kairo, nun erstmals in Österreich: Eine Performance über ideologische Gespenster, die unsere Gegenwart durchdringen. Ein performativer Dialog in Zeiten radikaler Verschiebungen im politischen Diskurs und in der Sprache.

Die deutsche Regisseurin und Choreografin Claudia Bosse und der ägyptische Theatermacher Abdalla Daif befragen als Subjekte und Objekte ihrer gemeinsamen Forschung, als Archive ihrer kulturellen Praktiken, Ereignisse der Gegenwart. Was sind Resonanzen politischer Veränderungen? Wie erfahren beide den Alltag im Umfeld des Anderen?

Vor-Ort-Recherchen in Ägypten und Österreich bilden die Grundlage einer Raum-Choreografie inmitten des Publikums. Eingebettet in eine Klangdramaturgie des Komponisten Günther Auer, ist die Performance in Englisch, Deutsch und Arabisch eine bildhafte Konfrontation mit Geschlechterkonstrukten, Ideologien und Subjektivitäten in verschiedenen Realitäten und geopolitischen Umfeldern.

Künstlerische Leitung, Performance: Claudia Bosse, Abdalla Daif | Komposition: Günther Auer | Assistenz Wien: Dagmar Tröstler | Kommunikation: Oliver Maus, Michael Franz Woels | Admin.: Alexander Matthias Kosnopfl | Produktion: theatercombinat

Details zur Spielstätte:
Siebensterngasse 42, A-1070 Wien

Veranstaltungsvorschau: DIALOGUE ON DIFFERENCE - Kosmos Theater

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

>Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel "Der Bockerer" am Di. 16. Juni 2026 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Theater Scala

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel "Der Bockerer" am Di. 16. Juni 2026 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der Fleischhauer Karl Bockerer ist schon ein bisserl enttäuscht, als er an seinem Geburtstag aufwacht: Es ist der 20. April 1938, aber statt der erwarteten Familienfeier begeht seine Frau Binerl nicht seinen, sondern „Führers Geburtstag“, und sein Sohn Hans präsentiert schneidig seine SA-Uniform, bevor er zu einem Aufmarsch ausrückt!

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit