Barocktanz-Workshop mit Margit Legler


Barocktanz-Workshop mit Margit Legler

6. Juni 2024
Tanzen wie der Sonnenkönig - In einem kurzen Vortrag werden Margit Legler und Andreas Helm Einblicke in die barocke Theaterwelt geben und wissenswertes rund um den Belle Dance erzählen. Im anschließenden Barocktanzkurs erarbeitet Margit Legler mit dem Publikum einige barocke Tanzschritte anhand einer originalen Choreografie.

Eine der schillerndsten und zugleich auch umstrittensten Figuren der Weltge- schichte ist Ludwig XIV. Das kulturelle Vermächtnis des Sonnenkönigs, das wohl als Inbegriff der barocken Pracht gilt, umfasst Meisterwerke in allen Sparten der Kunst. Neben den architektonischen Prunkbauten war es vor allem die Bühnenkunst in all ihren Facetten, die Ludwig XIV, selbst Musiker und ausgebildeter Tänzer förderte.
Er gründetet 1661 die königliche Ballett-Akademie (Academie royale de danse) und scharte Komponisten und Choreographen um sich. Mit einer eigens dafür entwickelten Notation wurden hunderte Tänze ab 1700 verewigt und sind heute Grundlage beim Erlernen von Barocktanz. Frankreich wurde Zentrum des Tanzes, deshalb ist bis heute die Fachterminologie französisch.

Freier Eintritt (Zählkarten!)

Details zur Spielstätte:
Klostergasse 10, A-3100 St. Pölten
Im Rahmen des Festivals:
Barock Festival St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Barocktanz-Workshop mit Margit Legler - Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten

Keine aktuellen Termine vorhanden!