Franzobel / Molden


literatur²: Franzobel & Ernst Molden

16. April 2012
Am Montag, 16. April, startet die Autoren-Lesereihe literatur² in den Kammerspielen.

literatur² mit Franzobel:
Hildebrand Kilgus' Passion ist das Stöhnen, überall glaubt er es zu hören und zu spüren. Auf der Suche nach dem Geheimnis der tiefsten Gefühle wird er Puffvater, Hebamme, Sargträger und Sterbebegleiter, sogar Ehemann und Vater. Als Angestellter einer Agentur zur Manipulation des Wetters landet er in Rom, wo er in die Fänge der Mafia gerät. Und dann fangen auch noch die Vögel zu reden an! So stolpert "Hildy" durchs Leben, ein neuer Franz von Assisi und tölpelhafter Simplicissimus. Eine herzzerreißend komische, erfrischend obszöne Tour de Force durchs Land der Vögel und des Vögelns.

Franzobel, Was die Männer so treiben, wenn die Frauen im Badezimmer sind, Roman

literatur² mit Ernst Molden:
Ernst Molden, Schriftsteller und Musiker aus Wien, wurde ab Mitte der neunziger Jahre als Romancier bekannt. Im Jahr 2007 begann eine intensive Zusammenarbeit mit der Wiener Rocklegende Willi Resetarits. In der Folge schrieb Molden, der auch Teilnehmer der Songwriting-Klasse von Nick Cave in Wien war, vor allem Songs im Wiener Dialekt. Der Autor aus Österreich ist in der Sprachtradition H. C. Artmanns gleichermaßen heimisch wie im amerikanischen Alternative und Blues-Rock. Die im Liederbuch versammelten Songtexte aus den Jahren 1996 bis 2011 gehören mittlerweile "mit zum Schönsten, das je im österreichischen Pop aufgenommen wurde" (Samir Köck, "Die Presse").

Ernst Molden, Liederbuch, Songtexte aus fünfzehn Jahren nebst einem Vorwort von Robert Rotifer

Details zur Spielstätte:
Rotenturmstraße 20, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: literatur²: Franzobel & Ernst Molden - Kammerspiele

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Musical tick, tick... BOOM! am Mi. 14. Jänner 2026 um 20:00 Uhr in der Volksoper Wien. © Volksoper Wien

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Musical tick, tick... BOOM! am Mi. 14. Jänner 2026 um 20:00 Uhr in der Volksoper Wien. Jon ist ein vielsprechender Musicalkomponist und -texter, arbeitet als Kellner in New York und träumt seit Jahren von einer Karriere am Broadway.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit