Gewinnen Sie 20 x 2 Freikarten im Stadttheater Wiener Neustadt: Der Grüne Kakadu (Stummfilm, Wien 1932) mit Live-Musik von Sascha Peres und der Wiener Brut
Führung: Von Zuckerschloss und Schaupasteten


Führung: Von Zuckerschloss und Schaupasteten

28. Feb. 2026
Führung mit Christin Plangger, MA | Augenschmaus statt Gaumenfreude: Nicht alles, was köstlich aussieht, war auch essbar. Für viele Schmankerl galt im Barock das, was Sie sonst aus dem Museum kennen: nur Anschauen ist erlaubt! Veranstaltung in Kooperation mit dem Seniorenbüro Klagenfurt am Wörthersee.

Zum Glück ist das nicht immer so gewesen. In dieser Führung geht es um Genussmittel aus verschiedenen Epochen – was speisten die Römerinnen und Römer am Dionysos Mosaik, wie sah eine mittelalterliche Festtafel aus und welche besonderen Gerichte wurden in barocker Extravaganz serviert?

Gemeinsam finden Veranstalter und Teilnehmer:innen Antworten auf diese Fragen. Denn noch heute stehen wir täglich vor der schwierigen Entscheidung – was gibt es zum Mittag- oder Abendessen?

Uhrzeit: 15:00–16:00 Uhr

Kosten: € 13,–

ANMELDUNG unter:
T: +43 (0)463 240025 (Kassa) | außerhalb der Öffnungszeiten: +43 (0)50 536-30599

E: [email protected]

Info: Mit Ihrer Teilnahme erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung / des Programmes entstehen (z. B. Dokumentation im Jahrbuch Rudolfinum, auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Landesmuseums Kärnten).

Änderungen vorbehalten!

Details zur Spielstätte:
Museumgasse 2, A-9021 Klagenfurt am Wörthersee

Termine: Führung: Von Zuckerschloss und Schaupasteten - kärnten.museum

Februar 2026
Sa. 28. Feb. 2026
15:00 Uhr
zum SIMsKultur-Kalender hinzufügen zum Kalender hinzufügeniCal Export iCal Termin exportierenTickets kaufen Tickets kaufen