Führung: Unsere Stadt – ruht aus
25. Jan. 2015
Führung: Unsere Stadt – ruht aus
Sonntag, 25 Jan 15:00,
Museum Dorotheergasse
Unsere Stadt ruht aus (c) JMW
Dieser Ausstellungsrundgang liefert Ihnen Informationen zum wöchentlichen Ruhetag Schabbat und lässt Sie von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück reisen. Der eigens für die Ausstellung „Unsere Stadt!“ von der israelischen Künstlerin Maya Zack geschaffene „Shabbat-Room“ lädt ein zur Reflexion über die Rekonstruktion von Zeit und Erinnerung durch die Mittel der modernen Kunst.
Maya Zacks Arbeit bezieht sich auf die so genannte „Gute Stube“ im ersten, 1895 gegründeten Wiener jüdischen Museum, die von dem berühmten jüdischen Genremaler Isidor Kaufmann konzipiert und eingerichtet wurde. Heute zeugen nur noch wenige Objekte davon. Ihre Geschichte und eine Annäherung an das jüdische Wien, seine Geschichte und Gegenwart erleben Sie bei diesem ganz besonderen Ausstellungsrundgang.
Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket frei.
Details zur Spielstätte:
Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien
Adresse: Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien
Telefon: +43 1 5350431-210
Fax: +43 1 5350424
Geodaten: 48.2072, 16.3693
Veranstaltungsvorschau: Führung: Unsere Stadt – ruht aus - Jüdisches Museum Wien - Palais Eskeles
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden