Paradies in schwerer Zeit. Künstler und Denker im Exil in Pacific Palisades


Finissage der Ausstellung „BIGGER THAN LIFE. 100 Jahre Hollywood“

1. Mai 2012
Eine Buchpräsentation und Lesung mit Michael Heltau: „Paradies in schwerer Zeit. Künstler und Denker im Exil in Pacific Palisades“.

Pacific Palisades wurde zwischen 1933 und 1945 zum vorübergehenden oder dauerhaften Domizil zahlreicher Exilanten. Künstler, Schriftsteller, Theatermacher und Philosophen ließen sich in der Nähe von Hollywood nieder, um neue Arbeitsmöglichkeiten zu finden, und machten Pacific Palisades zu einem mythischen Ort der europäischen Intelligenz.
Thomas Blubacher webt in “Paradies in schwerer Zeit” ein spannendes Porträt deutscher Kultur im Exil. Neben den Biografien der einzelnen Künstler richtet er besonderes Augenmerk auf das feine Netzwerk, das sie untereinander in Beziehung setzte. Und nicht zuletzt beantwortet er die Frage, welche Spuren der Exilanten heute noch in Pacific Palisades zu finden sind und wer ihre geschichtsträchtigen Häuser bewohnt - etwa die 1928 erbaute Villa Aurora des Ehepaars Feuchtwanger, die schon zu Lebzeiten des Paares als Begegnungsstätte für europäisch-amerikanische Kultur diente.

Thomas Blubacher im Gespräch mit Chefkurator Werner Hanak-Lettner.
Lesung: Michael Heltau

Eintritt frei

Details zur Spielstätte:
Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Finissage der Ausstellung „BIGGER THAN LIFE. 100 Jahre Hollywood“ - Jüdisches Museum Wien - Palais Eskeles

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für die Ausstellung Energiewende. Wettlauf mit der Zeit am Sa. 20. Juli 2024 im im Technischen Museum Wien! © Technisches Museum Wien

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für die Ausstellung Energiewende. Wettlauf mit der Zeit am Sa. 20. Juli 2024 im im Technischen Museum Wien!

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit