Buchpräsentation - Hans Breuer "Partisan im Frieden. Ein anachronistischer Lebenslauf"
17. Nov. 2025
Hans Breuer, der letzte Wanderschäfer Österreichs, entführt in eine Welt von gestern, deren Spuren bis heute sichtbar sind. Seine Mutter Rosa Grossmann hatte sich dem Verhör der Nazis mit einem Sprung aus dem 4. Stock des Wiener Hotels Métropole entzogen und sich als kommunistische Journalistin "kein Blatt vor den Mund genommen".
Seine Großeltern boten in den 1930er Jahren mit ihrem "Waldhaus Lebensquell" in Mitteregg bei Mönichkirchen am Wechsel ein dem Monte Verità vergleichbares Refugium. Ihre Emigration nach England rettete ihnen das Leben.
Materialien aus seinem Familienarchiv belegen die Ausgrenzungen als Jude und Schulverweise als Kommunist, Spartakus und Longo Maï. Sein Wanderschäfer-Leben ist der gelebte Gegenentwurf zum Kapitalismus. Bei der Verarbeitung der seelischen Verletzungen, die er seit seiner Kindheit erfahren musste, helfen ihm seine Lieder. Nach Sam Apples Publikation "Schlepping Through The Alps with its last wandering shepherd" (New York 2005) interessierten sich auch Kulturjournalisten für den wohl ungewöhnlichsten Wanderschäfer und Liedermacher.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes.
Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei
Details zur Spielstätte:
Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien
Adresse: Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien
Telefon: +43 1 5350431-210
Fax: +43 1 5350424
Geodaten: 48.2072, 16.3693
Termine: Buchpräsentation - Hans Breuer "Partisan im Frieden. Ein anachronistischer Lebenslauf" - Jüdisches Museum Wien - Palais Eskeles
November 2025 |
Mo. 17. Nov. 2025 18:30 Uhr
Jüdisches Museum Wien - Palais Eskeles, Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien
https://kultur.net/juedisches-museum-wien-palais-eskeles/programm/buchpraesentation-hans-breuer-partisan-im-frieden-ein#2025-11-17
Buchpräsentation - Hans Breuer "Partisan im Frieden. Ein anachronistischer Lebenslauf" (17.11.2025)
2025-11-17T18:30:00+01:[email protected] |
|
zum Kalender hinzufügen |  |
iCal Termin exportieren |  |
Tickets kaufen
| |
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden