Führung - Geschichte in Geschichten: Frieden? Frieden!

27. Nov. 2023
Ist Frieden das Gegenteil von Krieg oder seine Abwesenheit? Kann man Frieden sehen, schmecken oder riechen? Buchstabieren oder malen? In der zweiten Schau der neuen Ausstellungsserie im Museum Judenplatz geht es um den „Frieden“, obwohl und weil in Europa und Israel gerade wieder Krieg geführt wird. Wie sich Politik, Pazifismus, Feminismus, Dialog und Gerechtigkeit auf das Friedenschließen und das schwierigere Friedenhalten auswirken, zeigt eine ausgewählte Anzahl an Objekten und Kunstwerken, die Besucher:innen aller Altersstufen zum Reagieren und Agieren einladen.

Im Rahmen eines Ausstellungsgesprächs stellt Ihnen Hannah Landsmann die Vermittlungsprogramme vor, die für Schüler:innen aller Altersstufen angeboten werden. Dem Konzept der Ausstellungsserie folgend werden der Judenplatz und die dort mehr oder weniger sichtbaren Spuren der Geschichte, die Frieden und Krieg enthält, sowie die Reste der 1421 zerstörten Synagoge in die Auseinandersetzung einbezogen.

Diese Führung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geschichte in Geschichten“ in Kooperation mit erinnern.at statt.
Für die jeweiligen Veranstaltungen werden Teilnahmebestätigungen ausgestellt. Sie gelten als Fortbildungsveranstaltungen im Sinne des BMB.

Teilnahme mit Führungsticket € 3,- und gültigem Eintrittsticket.

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-1538 oder E-Mail: [email protected]

Details zur Spielstätte:
Judenplatz 8, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Führung - Geschichte in Geschichten: Frieden? Frieden! - Jüdisches Museum - Judenplatz

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Theater Scala

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit