Fokusführung: Grund- und Menschenrechte
20. Juli bis 10. Dez. 2023
Die Einführung bzw. Wahrung von Grundrechten gehörte bereits vor 1918 zu den zentralen Forderungen von Demokratiebewegungen. Im Rahmen dieser Fokusführung werden die wesentlichen Schritte der gesetzlichen Ausformulierungen und Verankerung von Grund- und Menschenrechten in Österreich nachvollzogen und vor diesem Hintergrund die Kämpfe von marginalisierten Gruppen um Sichtbarkeit, Anerkennung und Gleichberechtigung beleuchtet.
Dauer: ca. eine Stunde
Führungspauschale: € 4 / ermäßigt € 3 pro Person
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Sie erhalten Tickets an der Museumskassa.
Details zur Spielstätte:
Neue Burg, Heldenplatz, A-1010 Wien
Adresse: Neue Burg, Heldenplatz, A-1010 Wien
Telefon: +43 1 53410-805
Fax:
Geodaten: ,
Veranstaltungsvorschau: Fokusführung: Grund- und Menschenrechte - Haus der Geschichte Österreich
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel Mein wunderbarer Waschsalon am Di. 29. April 2025 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Der junge Pakistani Omar erbt einen schäbigen Waschsalon in einem Londoner Vorstadtviertel. Zusammen mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, verwandelt er den heruntergekommenen Salon in eine wahre Goldgrube.
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden