Fokusführung: Feministische Kämpfe


Fokusführung: Feministische Kämpfe

2. April bis 30. Juli 2023
Vor etwas mehr als 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Österreich eingeführt. Ausgehend von dieser Errungenschaft geht die Fokusführung den Kämpfen von Frauen um politische Teilhabe und Gleichberechtigung nach. Für welche verschiedenen Anliegen traten Frauen seither und bis heute ein? Mit welchen sichtbaren und unsichtbaren Barrieren, Rollenzuschreibungen und Erwartungen waren sie konfrontiert? Welche Forderungen nach Gleichstellung wurden erreicht und welche existieren bis heute?

Dauer: ca. eineinhalb Stunden

Führungspauschale: € 4 / ermäßigt € 3 pro Person zzgl. Eintritt

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Sie erhalten Tickets an der Museumskassa.

Details zur Spielstätte:
Neue Burg, Heldenplatz, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Fokusführung: Feministische Kämpfe - Haus der Geschichte Österreich

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

>Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel "Die Katze auf dem heißen Blechdach" am Di. 17. Februar 2026 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Theater Scala

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel "Die Katze auf dem heißen Blechdach" am Di. 17. Februar 2026 um 19:45 Uhr im Theater Scala. Anlässlich „Big Daddys“ Geburtstag trifft die gesamte Familie auf dessen großem Anwesen in den US-Südstaaten zusammen. Zeit, alte Familienstreitigkeiten wieder aufbrechen zu lassen, alte Hassgefühle zu aktivieren, aber auch Zeit, um sich endlich einmal der unbequemen Wahrheit zu stellen.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit