EVA KÖNIG ODER DAS GLÜCK DES GOTTFRIED EPHRAIM LESSING IN DER WIEDENER HAUPTSTRASSE
16. April bis 4. Mai 2013
Da sein Privatleben und die dramaturgischen Ereignisse von Lessings Theaterstück "Minna von Barnhelm" so verblüffende Ähnlichkeiten zeigen, hat Gerald Szyszkowitz Lessings Stück mit seinen Tagebuchaufzeichnungen und Briefen ergänzt.
Die Hamburgerin Eva König erbt von ihrem Mann zwei Fabriken der Wiedner Hauptstrasse. Kommt nach Wien, lebt einige Jahre hier, und versucht schließlich, die Fabriken zu verkaufen. 1775 kommt auch Gotthold Ephraim Lessing nach Wien, weil ihm die Stelle des Burgtheaterdirektors angeboten wird. Doch das scheint nicht zu Stande zu kommen. Auch seine mit Eva König geplante Hochzeit klappt nicht.
Details zur Spielstätte:
Wiedner Hauptstraße 60b, A-1040 Wien
Adresse: Wiedner Hauptstraße 60b, A-1040 Wien
Telefon: +43 664 3723272
Fax:
Geodaten: 48.1911, 16.3666
Veranstaltungsvorschau: EVA KÖNIG ODER DAS GLÜCK DES GOTTFRIED EPHRAIM LESSING IN DER WIEDENER HAUPTSTRASSE - Freie Bühne Wieden
Keine aktuellen Termine vorhanden!
Taxi 40100
Monatsgewinn in Wien
Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:
Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Schauspiel "Love Love Love" am Di. 21. April 2026 um 19:45 Uhr im Theater Scala. © Theater Scala. Österr. Erstaufführung - Drei Epochen, zwei Generationen, eine Familiengeschichte. – Im Summer of Love 1967 brennt die Luft vor Erwartung – etwas wird passieren, die Welt wird sich ändern und Kenneth und Sandra wollen dabei sein!
Weitere Infos und zur Verlosung anmelden