Birgit Minichmayr (Buhlschaft) und Nicholas Ofczarek (Jedermann) im Jedermann 2010Hugo von Hofmannsthal: JedermannHugo von Hofmannsthal: JedermannHugo von Hofmannsthal: Jedermann


Hugo von Hofmannsthal: Jedermann

27. Juli bis 29. Aug. 2011
Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes!

Wiederaufnahme - In deutscher Sprache.

Bei Schlechtwetter im Großen Festspielhaus.

LEADING TEAM:
Christian Stückl, Regie
Marlene Poley, Bühnenbild und Kostüme
Markus Zwink, Musik

BESETZUNG:
Martin Reinke, Gott der Herr
Ben Becker, Tod
Peter Jordan, Teufel
Nicholas Ofczarek, Jedermann
Elisabeth Rath, Jedermanns Mutter
Peter Jordan, Jedermanns guter Gesell
Martin Reinke, Armer Nachbar
Robin Sondermann, Ein Schuldknecht
Britta Bayer, Des Schuldknechts Weib
Robert Reinagl, Der Koch
Birgit Minichmayr, Buhlschaft
Felix Vörtler, Dicker Vetter
Thomas Limpinsel, Dünner Vetter
Sascha Oskar Weis, Mammon
Lina Beckmann, Gute Werke
David Supper, Knecht
Riederinger Kinder, Spielansager(in)
Ars Antiqua Austria
Gunar Letzbor, Musikalische Leitung

ZUR PRODUKTION:
Die Vorstellung ist noch immer, mehr als 2000 Jahre nach Christi Geburt, beunruhigend: Dass es da ein Himmelreich gibt, das ein Reich der Gerechtigkeit ist, nicht der fortgesetzten Ungerechtigkeit, ein Ort des ewigen Lebens und der Anerkennung. Doch vor dieser Erlösung tagt ein Gericht, das Rechenschaft fordert. Und Angst macht fromm. Ginge es, im Angesicht des unabwendbaren Todes, allein um die guten Taten, würde Jedermann vom Teufel geholt. Und wie manchmal im Leben erweist sich eben dieser Teufel als unser bester Freund und gelehriger Gesell. Dass Jedermann ihm auf seiner letzten Lebensstation dennoch entkommt, ist eine fast märchenhafte Wendung angesichts seines gottvergessenen und selbstherrlichen Lebens.
Hofmannsthal hat ein Mittelalter erfunden, das unsere Gegenwart meint: Den Kampf von Gott gegen Geld in uns und jene kindlich märchenhafte Hoffnung, beides erlangen zu können – das volle Diesseits und das ganze Jenseits. Die Frage bleibt: Wie geht der Mensch mit seinem Tod um?
Anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums der Salzburger Festspiele inszenierte Christian Stückl 2010 das Traditionsstück mit einem weitgehend neuen Ensemble und dem jüngsten Jedermann seiner Geschichte.

Jedermann remixed - Eine Zeitreise durch 90 Jahre:
Der ORF und die Salzburger Festspiele realisieren ein außergewöhnliches Projekt: Anhand von Archivbeständen aus neun Jahrzehnten soll eine komplette Jedermann-Aufführung entstehen, die eine Zeitreise durch die Aufführungsgeschichte des Salzburger Jedermann ist. Durch die Montage unterschiedlichster Aufzeichnungen treten Schauspieler miteinander auf, deren Interpretation oft mehrere Jahrzehnte trennen. Regisseur Hannes Rossacher setzt ein kulturhistorisches Puzzle von Alexander Moissi bis Nicholas Ofczarek zusammen und gestaltet einen Film, der die Erfolgsgeschichte des Phänomens Jedermann erzählt.
Präsentation auf dem Kapitelplatz im Rahmen der Siemens Fest>Spiel>Nächte.

Details zur Spielstätte:
Domplatz, A-5020 Salzburg
Im Rahmen des Festivals:
Salzburger Festspiele

Veranstaltungsvorschau: Hugo von Hofmannsthal: Jedermann - Domplatz

Keine aktuellen Termine vorhanden!