Ein Walzertraum

6. Sept. 2012 bis 18. Nov. 2013
Oscar Straus' Operette "Ein Walzertraum" wurde 1907 im Wiener Carltheater uraufgeführt und war bereits im Mai/Juni 1909 im Rahmen eines Gastspiels des Carltheaters in der Volksoper zu sehen. In diesem Zeitraum fand an der Volksoper die 500. Aufführung unter der Leitung des Komponisten statt. Mit dem verträumten Sujet vom alten Wien sprach Oscar Straus in der niedergehenden Monarchie seinem Publikum aus dem walzerseligen Herzen und sicherte seiner Operette einen bleibenden Platz im Repertoire. Bei der nunmehr siebenten Neuinszenierung an der Volksoper führt Robert Meyer Regie, Bühnenbild und Kostüme entwirft Christof Cremer.

"Ein Walzertraum" erzählt eine Liebesgeschichte, wie sie noch heute in den Boulevardblättern über die europäischen Adelshäuser begeistern würde: Helene, Prinzessin des deutschen Fürstentums Flausenthurn, angelt sich in Wien den feschen Leutnant Niki. Der lässt sich die Avancen der schönen Adeligen gern gefallen. Doch dann bringt sie ihn so schnell unter die Haube, dass dem frischgebackenen Prinzgemahl angst und bang wird. Seine neue Rolle will er partout nicht spielen, und so mischt er sich noch am Abend seines eigenen Hochzeitstags heimlich unters Flausenthurn'sche Volk. Auf dem Volksfest trifft er die resche Kapellmeisterin einer Wiener Damenkapelle, Franzi Steingruber, die ihm die Verkörperung all seiner verloren geglaubten Träume zu sein scheint. Aber so schnell gibt sich die Ehefrau nicht geschlagen und versucht, ihren Niki zurückzuerobern.

Details zur Spielstätte:
Währingerstraße 78, A-1090 Wien

Veranstaltungsvorschau: Ein Walzertraum - Volksoper Wien

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit