Der König Kandaules

5. bis 26. Mai 2011
Kann man Glück teilen? Diese Frage wirft Alexander Zemlinsky in seinem "König Kandaules" auf und wurde mit diesem Werk post mortem zu einem der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Hans Neuenfels inszenierte dieses Meisterwerk 1997 bravourös an der Volksoper "Höchst raffiniert" beschrieb Der Standard die umjubelte Premiere. "Theaterkunst vom Feinsten" titelte Die Presse. Nun kehrt die Oper nach sechs Jahren Pause auf die Bühne der Volksoper zurück.

König Kandaules ist stolz auf die Schönheit seiner Gattin Nyssia und präsentiert sie seinem Volk bei einem Fest. Sein Freund und Bewunderer, der Fischer Gyges, verliebt sich in den Anblick der Königin. Er verbringt, getarnt als Kandaules, eine Nacht mit ihr. Als er den Betrug beichtet, besteht die in Leidenschaft entbrannte Königin darauf, dass Gyges Kandaules tötet und selbst König wird. 1935 begann Zemlinsky im amerikanischen Exil mit der Komposition, konnte das Werk jedoch selbst nicht fertig stellen. Erst 1990 wurde die Partitur von Antony Beaumont rekonstruiert und die Instrumentierung vervollständigt.

Details zur Spielstätte:
Währingerstraße 78, A-1090 Wien

Veranstaltungsvorschau: Der König Kandaules - Volksoper Wien

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit