Tradition und Gegenwart

Das auf dem Klosterareal gelegene Hotel An der Klosterpforte bietet seinen Gästen allen Komfort. Geruhsame Spaziergänge im Klostergarten und eine Entdeckungsreise auf den Spuren der Romanik, verknüpft mit dem Komfort der Moderne.

Das Kloster Sankt Marien zu Helfta wurde bereits in der Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet. Geprägt von den „drei heiligen Frauen“, den Mystikerinnen Mechthild von Magdeburg, Mechtild von Hackeborn und Gertrud der Großen von Helfta, wurde das Kloster schon bald zu einem der bedeutendsten Klöster in Deutschland, zu einem geistlichen und wirtschaftlichen Mittelpunkt. Bis zu 200 Zisterzienserinnen gehörten zeitweilig zum Konvent.
Bedingt durch die Wirren der Zeit, wurde das Kloster 1546 stillgelegt. Jedoch beschloss das Bistum Magdeburg 1994, das Kloster zu reaktivieren. Noch existente romanische Fragmente wurden mit post­modernen Elementen ergänzt, sodass das Klosterensemble heute von einer ganz speziellen Architektur und Aura geprägt ist.
Bereits 1999 konnte die Anlage wieder ­ihrer ursprünglichen Bestimmung übergeben werden. Es entstand in wenigen Jahren ein geistliches und kulturelles Zentrum der Region und der Religion – eine Fas-zina­tion, geprägt vom Zeitgeist und der Ökumene, der Regel des heiligen Benedikt und der Spiritualität der Ordensväter der Zisterzienser.
Das auf dem Klosterareal gelegene Hotel An der Klosterpforte mit 44 Zimmern im 3-Sterne-Superior-Bereich bietet seinen Gästen allen Komfort für einen erhol­samen und interessanten Aufenthalt. Die Zimmer sind mit Dusche/WC, Föhn, Telefon und Sat-TV ausgestattet. Im Haus stehen das Restaurant Benedikt mit einer auf regionalen Produkten basierenden Speisekarte und jahreszeitlich bedingt der einladende Biergarten mit einem herrlichen Blick auf die Klosterkirche zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet das Hotel An der Klosterpforte auch für Seminare, Tagungen und Feiern jeglicher Art Räumlichkeiten von 25 bis 530 Quadratmeter.
Ein besonderes Highlight ist die Außenstelle des Standesamts der Lutherstadt Eisleben, die sich im Herrenhaus befindet. Trauungszeremonie und Hochzeitsfeier auf dem wunderschönen Klosterareal – ­eine ideale Kombination. Auch die Umgebung hat ihre landschaft­lichen und kulturellen Reize mit dem Wein­anbaugebiet in Höhnstedt, dem Süßen See und der nur wenige Kilometer entfernten Lutherstadt Eisleben. Diese ist vom Leben und Wirken Martin Luthers geprägt, hier wurde er 1483 geboren, und hier, in seiner Heimatstadt, starb er auch im Jahr 1546.

Angebote

Erholsame Winterzeit

8 Übernachtungen inklusive Frühstücksbuffet

pro Person im DZ: 249 Euro

Doppelzimmer zur Einzelnutzung: 329 Euro

Nach Verfügbarkeit buchbar:

8. bis 22. November 2012

2. bis 16. Dezember 2012

13. bis 27. Januar 2013


Osterarrangement (4 Tage)

Gründonnerstag bis Ostermontag

28. März bis 1. April 2013

2-mal ein Tellergericht

(wahlweise mittags oder abends)

2-mal Kaffee und Kuchen im Restaurant Benedikt

4 Übernachtungen inklusive Frühstücksbuffet

pro Person im DZ: 199 Euro

Doppelzimmer zur Einzelnutzung: 289 Euro


Informationen

Hotel An der Klosterpforte

Lindenstraße 34, D-06295 Lutherstadt Eisleben

Tel. +49 (0) 34 75/71 44-0

[email protected]

www.klosterpforte-helfta.de

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.