Willkommen beim Richard Wagner ­Festival © Stefanie StarzDirigent Ralf Weikert, Intendantin Renate Doppler und Herbert Adler © Stefanie StarzEin treuer Freund des Festivals: KS Kurt Rydl © Stefanie StarzMaximilian Schell, Iva Mihanovic © Stefanie Starz

Tannhäuser zum Richard-Wagner- ­Jubiläumsjahr!

2013 steht die Neuinszenierung von Tannhäuser auf dem Festivalprogramm. Auch dieses Jahr ist es wieder gelungen, Solisten von Weltrang, wie Jon Ketilsson, Astrid Weber, Reinhard Hagen und viele andere, für das Festival zu engagieren!
Linzerstraße 156, A-4600 Wels

Die vorsichtig optimistische Nachricht gleich zu Beginn: „In den letzten Wochen führte ich sehr konstruktive Gespräche mit Vertretern der Welser Politik und der Wirtschaft. Der O-Ton war, dass das Festival nicht sterben dürfe. Es bestehen somit gute Chancen, dass es auch 2014 wieder stattfindet“, blickt die Intendantin des Welser Richard Wagner Festivals, Renate Doppler, in die Zukunft.
Doch vorweg gilt es, den Fokus auf das diesjährige Festival zu legen: Mit einer Neuinszenierung von „Tannhäuser” unter der Regie von Herbert Adler und in der Ausstattung von Dietmar Solt wird das Richard-Wagner-Jubiläumsjahr gebührend zelebriert. „Wir zeigen „Tannhäuser” in der Dresdner Fassung, und nachdem nicht nur das Publikum unsere Art und Weise der ­Inszenierung schätzt, sondern auch viele Künstler, habe ich wieder Zusagen von erstrangigen Solisten!“, weiß die Intendantin.
Neben Jon Ketilsson, Astrid Weber und Reinhard Hagen werden auch Clemens Unterreiner, Iva Mihanovic und viele andere auf der Bühne stehen.
„Ich habe mich letztes Jahr wirklich wohlgefühlt in Wels. Nachdem ich dieses Jahr weiß, wie familiär es hier zugeht, ist die Vorfreude auf das Festival 2013 fast sogar noch ein bisschen größer“, freut sich Solistin Iva Mihanovic auf die diesjährige Festivalsaison. Begleitet werden die Sänger von der Slowakischen Philharmonie unter Ralf Weikert und dem Slowakischen Philharmonischen Chor.
„Wir sind eine große Familie, ein unglaublich eingeschworenes Team, bestehend aus der Intendantin Renate Doppler, dem Regisseur Herbert Adler, dem Ausstatter Dietmar Solt und unseren erstklassigen Solisten aus aller Welt“, beschreibt Dirigent Ralf Weikert den Animus des Festivals.
„Ich habe das Gefühl, dass mein kürzlich verstorbener Vater, Dkfm. Walter Just, im Himmel die Fäden zieht, ich hoffe wirklich auf ein Dacapo 2014. Nach positiven Signalen vonseiten der Welser Politik und der Wirtschaft sehe ich auch einen Lichtstreifen am Horizont, dass das Festival im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden wird“, ist Intendantin Renate Doppler vorsichtig zuversichtlich.
17., 20. und 22. Mai 2013, 17 Uhr

Tannhäuser-Fakten

Dirigent: Ralf Weikert

Inszenierung und Lichtgestaltung:

Herbert Adler

Ausstattung – Licht: Dietmar Solt

Slowakische Philharmonie

Slowakischer Philharmonischer Chor

Einführungsvorträge jeweils am Tag der

­

Vorstellung von Detlev Eisinger (11 Uhr)

Theater im Greif

Kaiser-Josef-Platz 50, A-4600 Wels


Informationen

Tel. +43 (0) 72 42/239-111

[email protected]

www.wagner-festival-wels.com

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.