„Die Fledermaus” von Johann StraußIntendant und Regisseur Prof. Wilhelm Schupp und Veranstaltungsmanager Hans Peter HolnsteinerrBürgermeister Harald Schöndorfer, Landeshauptmann Dr. Pühringer und Kulturausschuss Obmann Bernhard RufStadttheater Bad Hall

Kultur in Bad Hall! Die Fledermaus als ­Sommeroperette

Zum 30-Jahre-Jubiläum ein berauschendes Fest mit der Johann Strauß Operette „Die Fledermaus”.
Steyrerstraße 7, A-4540 Bad Hall

140 Jahre Fledermaus – 130 Jahre Stadttheater – 30 Jahre Operettenfestspiele
Fast 130 Jahre alt ist das Bad Haller Theater und sorgt mit qualitativ hochstehenden Produktionen für unbeschwerte Unterhaltung. Das Stadttheater Bad Hall reiht sich damit in eine erstaunliche Theatertradi­tion ein.
Bad Hall war und ist ein Ort der Musik, des Theaters und der Kultur. Es war im Jahr 1884: Es gab keinen Bahnanschluss, kein elektrisches Licht, keine Bank, keine Ortswasserleitung, keine Kanalisation, keine Straßenpflasterung, und auch die neue Kirche war noch nicht fertig – aber Bad Hall hatte ein neues Theater.
„Es wurde im Lauf der Jahrzehnte immer wieder umgebaut und modernisiert, und so ist dies ein klares Zeichen, unser Stadttheater als Kulturstätte, die mehr als 22 000 Gäste und Kulturinteressierte im Jahr besuchen, zu erhalten und den Erfordernissen der heutigen Zeit anzupassen. Die Bestuhlung im Rang und auf dem Balkon wurde durchgeführt“, erzählt Hans Peter Holsteiner über die fortlaufende Entwicklung des Stadttheaters.
Ab 14. Juni 2013 steht die Operette „Die Fledermaus” von Johann Strauß auf dem Programm. Im Jahr 1874, also vor fast 140 Jahren, feierte sie Premiere; bis heute ist „Die Fledermaus” die populärste Ope­rette.
Intendant und Regisseur Prof. Wilhelm Schupp bringt zum 30-Jahre-Jubiläum der Operettenfestspiele die Operette in Originalfassung an das Stadttheater – eine sprühende Inszenierung mit prachtvollen Kostümen und einem glänzenden Orchester sowie einem bezaubernden Ballett. Internationale Opern- und Operettensänger von höchster Qualität und Publikumslieblinge in einer farbenprächtigen Ausstattung garantieren einen unvergesslichen Abend.
Im Herbst gelangt das Musical „Ein Käfig voller Narren” zur Aufführung. Dafür zeichnet Prof. Thomas Kerbl verantwortlich. Die Eigenproduktionen der Stadt Bad Hall folgen auf der künstlerischen Ebene einem mittlerweile erprobten, klaren Konzept: modern, ohne modernistisch zu sein, ohne die Tradition der jeweiligen Werke zu zerstören und, selbstredend, von größtmöglicher künstlerischer Qualität.
Auf der jetzigen kulturellen Realität in Bad Hall aufbauend, hat Veranstaltungsmanager Hans Peter Holnsteiner in Übereinstimmung mit Bürgermeister Harald Schöndorfer und Kulturausschuss Obmann Bernhard Ruf weiterführende Ideen: Die Vermarktung Bad Halls als Kultur- und Wellnessort mit außergewöhnlichem Flair, die Weiterführung der Operetten- und Musicalfestspiele, Etablierung als Theaterstandort mit vielen Facetten. Bad Halls Vision ist eine gelebte Kultur. Ein Theaterbetrieb, in dem sich Publikum, Künstler und Kulturschaffende gleichermaßen wohlfühlen.
Als Ausflugsziele bieten sich das Museum Forum Hall mit seiner einzigartigen Türenausstellung und der Hauptplatz mit Charme und Atmosphäre an. Die neue Therme Mediterrana des Eurothermen­Resorts Bad Hall wird Sie mit südländischem Flair begeistern. Stimmen Sie sich ein auf einen unvergesslichen Theaterabend bei einem Spaziergang im Kurpark, der schönsten Parkanlage Europas. Hotellerie und Gastronomie bieten traditionelle österreichische Küche.

Operettengala
„30 Jahre Operettenfestspiele Bad Hall“
1. Juni 2013, Kurpark, Eintritt frei

Die Fledermaus
14. Juni bis 3. August 2013
15-mal im Stadttheater Bad Hall

Così fan tutte
27. und 28. September 2013
Stadttheater Bad Hall

Ein Käfig voller Narren
12. Oktober bis 16. November 2013
Stadttheater Bad Hall

Informationen und Karten

Bürgerservicebüro im Stadtamt

Tel. +43 (0) 72 58/77 55-0

Tourismusverband Bad Hall-Kremsmünster

auch an Sonn- und Feiertagen

Tel. +43 (0) 72 58/72 00-13

www.stadttheater-badhall.com

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.