manati(c)7reasons

Als das Burgenland noch am Meer lag

Unser Lebensraum vor 16 Millionen Jahren.

Museumgasse 1-5, A-7000 Eisenstadt

Einst ragten das Leithagebirge und das Ruster Hügelland als Inseln aus dem Paratethysmeer. Die Kalkablagerungen am Ufer konservierten die Meeresfauna. Muscheln, Korallen und Schnecken, aber auch Haifische, Delphine und Seekühe, Seeigel und Krabben bevölkerten das Urmeer.
Die Ausstellung zeigt die geologische Entstehung des Leithakalks und eine Vielzahl darin gefundener, erstaunlicher Fossilien.
Den Leithakalk, der bis heute im berühmten Steinbruch Sankt Margarethen abgebaut wird, verwendeten schon die Römer als Baustoff. Bis heute wird er in Kunst und Architektur eingesetzt. Karten des Urmeers, fossile Muscheln, der Kiefer eines Barrakudas sowie Abbildungen und Bauteile bekannter historischer Bauwerke aus Leithakalk sind Teil der Ausstellung.
13. April bis 11. November 2012

Informationen

Landesmuseum Burgenland

Museumgasse 1–5, A-7000 Eisenstadt

Tel. +43 (0) 26 82/600-1234

[email protected]

www.landesmuseum-burgenland.at