Gewandhaus zu Leipzig bei NachtDas GewandahusorchesterChefdirigent Riccardo Chailly

Felix Mendelssohn Bartholdy zum 200. Geburtstag

Seine enge Verbundenheit mit Leipzig, wo er 1847 starb, gibt den Anlass für besonders feierliche und prominent besetzte Leipziger Mendelssohn-Festtage in seinem Jubiläumsjahr.
Augustusplatz 8, D-04008 Leipzig

Im Jahr 2009 jährt sich der Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy zum 200. Mal. Unter den zahlreichen Komponisten, die im 19. Jahrhundert in Leipzig gelebt, gelernt und gewirkt haben, ragt Felix Mendelssohn Bartholdy weit heraus: als Gewandhaus-Kapellmeister, als Gründer des ersten deutschen Konservatoriums sowie natürlich als Komponist unvergänglicher und in die Zukunft weisender Meisterwerke.
Vom 21. August bis 19. September veranstaltet das Gewandhaus zu Leipzig ein Festival, bei dem viele der bedeutendsten Interpreten unserer Zeit zu Gast sein werden und Leipzig einmal mehr zu einem internationalen Mittelpunkt der Klassik machen: das Gewandhausorchester unter der Leitung von Riccardo Chailly und Kurt Masur, Markus Stenz, Katia und Marielle Labèque, Mischa Maisky, das Kammerorchester Basel unter Paul McCreesh, der RIAS-Kammerchor, das Emerson String Quartet, Quatuor Mosaïques, Thomas Hampson, Maurizio Pollini, Gidon Kremer, Martha Argerich, Sir Peter Maxwell Davies, Christian Quadflieg, Saleem Abboud Ashkar, Trevor Pinnock, Philippe Herreweghe mit seinem Collegium Vocale Gent und dem Orchestre des Champs-Élysées und viele andere. Darüber hinaus wurden namhafte Komponisten gebeten, neue Werke zu schreiben, die sich auf Mendelssohn und sein einzigartiges Schaffen beziehen. Mit drei Uraufführungen von Detlef Glanert, Sir Peter Maxwell Davies und Georg Friedrich Haas werden die Mendelssohn-Festtage 2009 so auch einen zeitgenössischen Blick auf den großen Künstler werfen.
Zu einem geradezu musikgeschichtlich bedeutenden Abend wird das Konzert des Beaux-Arts-Trios am 23. August. Das legendäre Klaviertrio wird im Rahmen der Mendelssohn-Festtage 2009 sein letztes Konzert geben. Begleitet werden die Festtage durch ein Symposium, das sich sowohl an das Fachpublikum als auch an interessierte Laien wendet.
21. August bis 19. September 2009

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.