Der Rhein in Basel © Basel TourismusPablo Picasso, Arlequin assis, 1923, Kunstmuseum Basel, Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel, 1967 Foto: Martin P. Bühler, © Succession Picasso/Pro Litteris, ZürichPablo Picasso, Femme dans un ­fauteuil, 1927, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Ernst und Hildy Beyeler Foto: Robert Bayer, ­ Basel, © Succession Picasso/ProLitteris, ZürichFlanieren am Rhein in Basel © Basel Tourismus

Picasso im Kunstmuseum Basel

In Basel begegnet einem Kunst auf Schritt und Tritt, sei es beim Flanieren durch die schöne Altstadt oder beim Besuch in ­einem der nahezu 40 Museen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben und inspirierende Museumsaufenthalte auf höchstem Niveau garantieren.

Das Kunst­museum Basel beispielsweise zeigt noch bis 21. Juli 2013 die einzigartige Ausstellung „Die Picassos sind da!” Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen.
Pablo Picasso ist eine Schlüsselfigur der Kunst des 20. Jahrhunderts. Mit seinem umfangreichen und abwechslungsreichen Werk prägte er die Moderne wie kein anderer. In der groß angelegten Ausstellung, deren Objekte allein aus Basler Sammlungen zusammengetragen wurden, sind zum ersten Mal die hochkarätigen Picasso-Bestände des Kunstmuseums Basel und der Fondation Beyeler zusammen zu sehen. Die Werkschau zeigt auch, was für eine besondere Beziehung die Stadt Basel zu Picasso unterhielt. Im legendären „Picasso-Jahr“ 1967 bewilligte die Bevölkerung von Basel-Stadt nämlich durch eine Volksabstimmung einen Staatskredit von 6 Millionen Franken, und die Baslerinnen und Basler sammelten in einer einmaligen Aktion 2,4 Millionen Franken, um die beiden bedeutenden Gemälde Les deux frères und Arlequin assis für das Kunstmuseum zu sichern. Picasso war über diese demokratisch zustande gekommene Liebesbekundung so gerührt, dass er der Stadt zusätzlich drei Gemälde und die berühmte Studie zu Les demoiselles d’Avignon schenkte.

Spezialangebot
Zur Picasso-Ausstellung bereits ab 78 Euro pro Person im Doppelzimmer
Gemeinsam mit dem Kunstmuseum Basel bietet Basel Tourismus ein attraktives Spezialangebot. Dieses beinhaltet eine Übernachtung in der gewünschten Hotelkategorie mit Frühstück, die Eintrittskarte für das Kunstmuseum Basel, ein Mobility Ticket für die kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie Gasttaxe, Service und Mehrwertsteuer.

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.