Höhenrausch.3 – die Kunst der TürmeGlam! – Lentos Kunstmuseum zeigt ­Glamour-RockSoundlabor hinter leuchtender Fassade

Musikalische Kunstweitblicke am Donauufer

Wer soeben in Linz war, um das Musiktheater zu sehen, könnte versucht sein, gleich wieder loszustarten. Denn der Höhenrausch.3, ein Erbe aus dem Kulturhauptstadtjahr, hat soeben eröffnet und entführt auf 50 Meter Höhe.

Linz macht fast jedem Lust auf Kunst. So spürt man im Donaupark dem Glamour-Rock nach, und beim Ars Electronica Center beschallen Besucher mit ihrem Smartphone die Donau.

Höhenrausch.3 – die Kunst der Türme
Einzigartig ist der Kunstparcours, der durch Biennale-Kunstwerke zu Türmen aller Art führt. Oben angekommen, kann man auf dem 30-Meter-Turm über die Dächer blicken oder den Klängen der Stadt in einer begehbaren Bambuskuppel lauschen. Hier verschmelzen Grenzen: Kunst berührt Familien, Installationen verändern die Stadt. Beim Drink über den Dächern, Sommerkino und Konzerten fühlt man „Sommer“ im OÖ Kulturquartier.
Noch bis 13. Oktober 2013
http://www.hoehenrausch.at

Glam! – Lentos Kunstmuseum zeigt ­Glamour-Rock
Glam, ein Phänomen der 1970er, war Ausdruck eines Lebensgefühls. Die Ausstellung Glam! The Performance of Style zeigt erstmals den vielfältigen Einfluss, den diese Ära auf bildende Kunst, Film, Fotografie und Mode hatte. Die Schau spannt den Bogen von David Bowie über Glitter Rock und Roxy Music. Sie wurde in der Tate Liverpool entwickelt und ist vom 19. Oktober 2013 bis 2. Februar 2014 im Lentos Kunstmuseum zu sehen.
http://www.lentos.at

Soundlabor hinter leuchtender Fassade
Unerhört: Die Fassade des Ars Electronica Centers kann jeder zum Leuchten bringen. Einfach den MP3-Player anstecken, und schon erklingt das Haus, und 38 500 LED-Lampen pulsieren im Rhythmus dazu. Darin verbirgt sich auch ein Soundlab: ein voll ausgestattetes Tonstudio, in dem man nach „Ohrenlust“ aufnehmen, remixen und produzieren kann. http://www.aec.at

Schloss mit Beethovenflügel
Streich- und Blechblasinstrumente, Lauten und Klaviere erzählen im Schlossmuseum die Geschichte des heimischen Musik­lebens ab 1600. Der Stolz der Sammlung ist der „Beethovenflügel“. Dieser stammt aus der Zeit, als Ludwig van Beethoven den Linzer Bruder besuchte und in Linz seine 8. Symphonie vollendete.
http://www.schlossmuseum.at

Musikalischer Erlebnisparcours im neuen Musiktheater
Das wohl modernste Musiktheater Europas serviert Oper, Operette, Musical und Ballett. Was viele nicht wissen: In ihm befinden sich auch Klangbar, Musiktisch, Schallmauer und Cinebox zum Erkunden von Tönen. Perfekt für Reisen mit Freunden, Kollegen oder Familie.
http://www.landestheater-linz.at

Kurzurlaubsangebot
Linz-Wochenende ab 96 Euro
3 Tage inklusive Frühstück
Eintritt in 7 Museen
freier Fahrt mit den Linz Linien
Kulturgutschein für einen Brucknerhaus- oder Musiktheaterbesuch und vielem mehr.
ab 96 Euro p. P. im Doppelzimmer
http://www.linztourismus.at/wochenende

365-Tage-Info-Hotline
Tourist Info Linz
Tel. +43 (0) 732/70 70-2009
[email protected]

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.