Villa Esche Foto: David BrandtVilla Esche Foto: Ronald BartelVilla Esche Foto: David BrandtVilla Koerner Villa Esche Foto: Ronald Bartel

Henry van de Velde und die Stadt Chemnitz

Die Stadt Chemnitz feiert den 150. Geburtstag Henry van de Veldes gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen in einem Festjahr.

Zahlreiche Ausstellungen, die den Künstler selbst und seine künstlerischen Vorbilder und Erben, wie die in Chemnitz geborene Bauhaus-Pionierin Marianne Brandt, würdigen, machen die Stadt der Moderne im Jahr 2013 zu einem Anlaufpunkt für Architektur- und Kunstfreunde.

Design zum Leben: Henry van de Velde
Der belgische Künstler Henry van de Velde gilt heute als einer der wichtigsten Wegbereiter der Moderne in Europa. Seine sogenannten „Entwürfe für das Leben“ verfolgten die Idee eines Gesamtkunstwerks, das eine Einheit von Funktionalität und künstlerischem Anspruch schafft. Am Übergang vom Jugendstil zur Moderne sollte er seine Epoche prägen. Er wagte den Sprung vom Jugendstil ins Neue ­Bauen: Als Architekt und Künstler schuf er moderne Lebensräume – von der Raumaufteilung bis zur Kaffeetasse, vom Vorhang bis zum Gartenzaun, vom Möbelstück bis zum Kleid der Hausherrin reichten seine Entwürfe. Die für die Chem­nitzer Fabrikantenfamilie Esche errichtete Villa Esche war das erste architektonische Auftragswerk des Belgiers in Deutschland.

Bauten Henry van de Veldes in Chemnitz
Die Villa Esche aus dem Jahr 1902/03 gilt als Baudenkmal von europäischem Rang. Eindrucksvoll dokumentiert sie den Übergang vom Jugendstil zur Moderne in der Architektur. Beim Bau der Villa konnte Architekt van de Velde seine Vorstellungen von einem Gesamtkunstwerk, das alle Bereiche des Wohnumfelds umfasste, frei umsetzen. Seit 2001 beherbergt die Villa Esche das erste Henry-van-de-Velde-Museum Deutschlands und dient als Kommunikations- und Begegnungsstätte für Wirtschaft, Kunst und Kultur. Neben der Villa Esche bilden in Chemnitz heute die um 1908 errichtete Villa Quisisana und die 1913/14 gebaute Villa Koerner einen Teil und gleichzeitig einen der Höhepunkte der „Europäischen Henry-van-de-Velde-Route“.

Programmhöhepunkte

Henry van de Velde und Edvard Munch in Chemnitz
9. Juni bis 8. September 2013, Kunstsammlungen Chemnitz, Museum am Theaterplatz

Poesie des Funktionalen
Ausgewählte und prämierte Arbeiten des 5. Internationalen Marianne-Brandt-Wett­bewerbs 2013
8. September bis 1. Oktober 2013, Sächsisches Industriemuseum Chemnitz

Bauten Henry van de Veldes & ihre Nutzung einst und heute
20. September 2013 bis 19. Januar 2014 , Villa Esche

Von Chemnitz um die Welt und wieder ­zurück – die Bauhauskünstlerin Marianne Brandt
31. Januar bis 8. Juni 2014, Villa Esche

http://www.chemnitz-tourismus.de

Arrangement

Auf den Spuren des belgischen Künstlers Henry van de Velde in Chemnitz


Leistungen:

2-mal Übernachtung/Frühstücksbuffet im 4-Sterne-Hotel in Chemnitz

1-mal Eintritt in das Van de Velde-Museum in der Villa Esche

Gästeführer für eine individuelle Taxistadtrundfahrt mit Vorbeifahrt an der Villa Koerner und der Villa Quisisana

1-mal Mittag- oder Abendessen im Restaurant der Villa Esche als 2-Gang-Menü

1-mal Tagesticket der Chemnitzer Verkehrs­betriebe

1 Chemnitz-Souvenir pro Buchung


ganzjährig, Anreise: freitags


Preise:

pro Person im Doppelzimmer: ab € 189,–

pro Person im Einzelzimmer: ab € 215,–

(Preis und Leistungen nach Verfügbarkeit)


Informationen und Buchungen:

Tel. +49 (0) 371/69 06 80

[email protected]

http://www.chemnitz-tourismus.de

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.