Bild: Alfons Haider und ZazaBild: GruppenbildBild: Plakatsujet

Ein Käfig voller Narren – La Cage aux Folles

Der Sensationserfolg des letzten Jahres kommt wieder: Über 20000 begeisterte Besucher haben das Musical in der Saison 2008 gesehen. Einhelliges Resümee von Publikum und Kritik: „Das muss man gesehen haben!“
Rathausplatz 1, A-2000 Stockerau

Das Stockerau Open Air Festival hat sich in den letzten Jahren unter der Intendanz von Alfons Haider zu einer fixen Größe der österreichischen Musicalszene entwickelt. Mit der Mischung aus Auftragsproduktionen wie Time Out! oder Sag beim Abschied … und Broadway-Klassikern wie The King and I oder Eine Frage der Ehre wurde die größte Stadt im Weinviertel, 30 Kilometer vor den Toren Wiens, zu einer Theatermetropole. Besonders im Sommer hat Stockerau viel zu bieten. Die weitläufigen Auwälder laden zum Naturerlebnis – zu Radfahren, Baden und Genießen. Kulinarisch reicht das Angebot vom gemütlichen Heurigen bis zur Spitzengastronomie.
Die Open-Air-Bühne auf dem Platz vor der barocken Stadtpfarrkirche ist ein Erlebnis für sich. Seit 1964 wird auf diesem Platz schon Theater gespielt, und dadurch werden Besucher aus ganz Österreich angelockt.
Ein Käfig voller Narren hat vor 30 Jahren den Broadway und später auch das Kino erobert – ausgezeichnet mit dem Tony Award als „bestes Musical“. Schrill, erotisch, jedoch nie obszön. Mit viel Gefühl und Liebe geben die Travestie-„Damen“ des Nachtclubs La Cage aux Folles einen Einblick in ihr Leben. Georges betreibt seit vielen Jahren den Club La Cage aux Folles in Saint-Tropez. Gefeierter Star der frivolen und glitzernden Travestieshows ist Albin alias Zaza, die männliche „Lebenspartnerin“ an Georges’ Seite. Eines Tages kündigt sich Besuch an: Sohn Jean-Michel, eine Jugendsünde von Georges. Der Sprössling hat die Liebe seines Lebens gefunden: ein Mädchen namens Anne. Das sich ankündigende Familientreffen hat einen Haken: Der Vater der Verlobten, ein Politiker und erzkonservativer Sittenwächter, möchte die Eltern des zukünftigen Schwiegersohns kennenlernen. Georges muss auf die Schnelle ein bürgerlich-konservatives Umfeld für den Besuch schaffen. Nebst dem wenig geeigneten Wohn- und Arbeitsumfeld von Georges muss noch ein grundsätzlicheres Problem gelöst werden: Woher eine „Mutter“ nehmen? Albin respektive die Bühnenfigur Zaza bietet hilfreich seine/ihre Dienste an. Nach großen Wirren und viel Komik kündigt sich – natürlich – ein Happy-End an …
Der Titelsong „Ich bin, was ich bin, und was ich bin, ist ungewöhnlich“ ist Albins selbstbewusstes Credo und charakterisiert das reizvolle Wechselspiel von Sein und Schein – Mann und Frau.
Zwei Musical-Shootingstars konnten als das jugendliche Paar engagiert werden: Vincent Bueno, bekannt aus den ORF-Sendungen Musical – die Show und Dancing Stars, spielt den Sohn von Albin und Georges (Alfons Haider und Oliver Huether), Hanna Kastner, Hauptdarstellerin in der VBW-Produktion Frühlings Erwachen im Wiener Ronacher, ist seine künftige Frau und Tochter des konservativen Politikerehepaars Dindon (Agathe Taffertshofer und Jörg Stelling). Den exzentrischen Butler in High Heels spielt wieder der amerikanische Musicalstar Alvin Le-Bass. Aber Stars sind sie alle, die bezaubernden, unbeschreiblich weiblichen Cagelles – die Travestietanzgruppe aus dem La Cage aux Folles!

Leserkommentare

Zum Kommentieren kostenfrei registrieren oder anmelden.