Joseph Rebell, Der Hafen Granatello bei Portici mit dem Vesuv im Hintergrund, 1819


Lecture: Goethe, Humboldt und der Vesuv - Joseph Rebell

7. Nov. 2022
Um 1800 tobte ein heftiger Streit um die Entstehung der Erde und der Gesteine. Vulkane spielten dabei eine wichtige Rolle. War die Erde im Wesentlichen vulkanisch-feuriger Herkunft und durch Abkühlung entstanden? Oder war sie aus einem Urozean hervorgegangen, waren Gesteine marine Sedimente? Goethe und Alexander von Humboldt waren anfangs von der zweiten Theorie überzeugt. Aber dann neigte sich Humboldt immer mehr dem Vulkanismus zu, für Goethe eine infernalische Lehre. Und das Unheil nahm seinen Lauf …

Vortrag von Thomas Schmuck, Kustos der naturwissenschaftlichen Sammlung Goethes in Weimar.

* Veranstaltungsticket (exkl. Museumsbesuch / kein zusätzliches Eintrittsticket erforderlich).
Einlass 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahme ist nur mit Veranstaltungsticket möglich.

Details zur Spielstätte:
Prinz Eugen-Straße 27, A-1030 Wien

Veranstaltungsvorschau: Lecture: Goethe, Humboldt und der Vesuv - Joseph Rebell - Oberes Belvedere

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit