Luis Stabauer - Ahrer oder Der erkämpfte Traum


Luis Stabauer - Ahrer oder Der erkämpfte Traum

30. März 2023
Alles beginnt mit der gewaltsamen Niederschlagung des Arbeiteraufstandes im oberösterreichischen Steyr. Ernst Rüdiger Starhemberg befehligt die Heimwehr und lässt Sepp Ahrer, einen der jungen Schutzbündler, hinrichten. Ahrers Schwester Maria, die in Österreich keine Perspektive mehr für sich sieht, flüchtet nach Südamerika. Mit ihrem Mann Pino, den sie auf der Überfahrt kennenlernt, lässt sie sich in Uruguay nieder.

Nachdem Pino von der Militärdiktatur ermordet wird, schlägt sich Maria mit ihrem Sohn José allein durch. Auch José beginnt für eine demokratische Gesellschaft und gegen die Faschisten zu kämpfen. Vom idealistischen Guerillero steigt er schließlich zum Staatspräsidenten von Uruguay auf. Seine Mutter kehrt nicht mehr nach Österreich zurück, ihm aber gelingt – auch mit Hilfe ihrer Tagebücher – eine Annäherung an die alte Heimat.

Luis Stabauer lebt als freier Schriftsteller in Wien und Seewalchen am Attersee. Als Autor und Welt-Reisender beschäftigt er sich hauptsächlich mit Menschen und deren gesellschaftspolitischen Bezugsrahmen in Europa und Lateinamerika. Zuletzt erschienen die Romane “Wann reißt der Himmel auf” (2014), “Atterwellen” (2015), “Die Weißen” (2018), “Brüchige Zeiten” (2020) sowie der Gedichtband “UND” (2020).

Musikalische Umrahmung: Reinhard Sellner

Moderation: Franz Ramoser

Mitveranstalter: Attac Steyr

Details zur Spielstätte:
Wehrgrabengasse 7, A-4400 Steyr

Veranstaltungsvorschau: Luis Stabauer - Ahrer oder Der erkämpfte Traum - Museum Arbeitswelt

Keine aktuellen Termine vorhanden!