Der Räuber Hotzenplotz


Der Räuber Hotzenplotz

13. Nov. 2015 bis 30. April 2016
Kasperl und Seppel schenken der Großmutter zum Geburtstag eine Kaffeemühle – die sogar ihr Lieblingslied spielt. Doch dann kommt der Räuber Hotzenplotz und raubt Großmutters Geschenk! Das lassen sich Kasperl und Seppel nicht gefallen: Schnell verkleiden sie sich, indem sie ihre Hüte tauschen, und finden, schlau wie sie sind, schon bald das Versteck des Räubers. Doch statt ihn einzufangen, sind sie plötzlich seine Gefangenen!

Kasperl, den Hotzenplotz wegen des vertauschten Hutes für Seppel hält, verkauft er an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Dieser kann ihn brauchen, weil er zwar jeden Menschen in ein beliebiges Tier verwandeln, aber die Schalen nicht von den Kartoffeln zaubern kann. Und so muss der arme Kasperl den lieben langen Tag Kartoffeln schälen – doch er gibt nicht auf. Er schließt Bekanntschaft mit der als Unke verzauberten Fee Amaryllis, die er befreien will. Dazu macht er sich auf die Suche nach dem erlösenden Feenkraut. Werden Kasperl und Seppel die Fee retten, Räuber und Zauberer besiegen und die Kaffeemühle zur Großmutter zurückbringen?

Otfried Preußler wurde 1923 in Deutschland geboren. Seine Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt und haben mittlerweile eine weltweite Gesamtauflage von 45 Millionen Exemplaren erreicht. Für seine Geschichten, darunter Die kleine Hexe, Krabat und Das kleine Gespenst, hat Otfried Preußler unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten. Die hinreißende Komödie Der Räuber Hotzenplotz erschien 1962.

Tim Egloff inszeniert Otfried Preußlers turbulente Räuber-und-Gendarm-Geschichte. Nach Stationen u. a. am Jungen Theater Göttingen und Nationaltheater Mannheim führt er erstmals am Landestheater Niederösterreich Regie. Die Ausstatterin Thea Hoffmann-Axthelm studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und arbeitet seither im ganzen deutschsprachigen Raum. Der am Max Reinhardt Seminar ausgebildete Schauspieler Simon Mantei stößt als Seppel zu unserem Ensemble.

Vorstellungen für Schulen um 10.30 Uhr auf Anfrage!

Details zur Spielstätte:
Rathausplatz 11, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Der Räuber Hotzenplotz - Landestheater Niederösterreich

Keine aktuellen Termine vorhanden!