Das kleine Gespenst


Das kleine Gespenst

8. bis 29. April 2022
Schlag Mitternacht erwacht das kleine Gespenst – Geisterstunde! Mit seinem besten Freund, dem Uhu Schuhu, spukt es durch die Burg Eulenberg und das Städtchen Eulenstein. Sein größter Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen, doch nach der Geisterstunde fällt es immer wieder in tiefen Schlaf und wacht erst in der nächsten Nacht wieder auf.

Als das kleine Gespenst eines Morgens wie durch Zauberhand erwacht und am helllichten Tag durch das Städtchen spukt, beginnt ein großes Abenteuer für die Kinder der Stadt und das kleine Gespenst. Die erwachsenen Eulenstädter sind empört über das unbekannte Wesen, wo doch jetzt ein großes Jubiläumsfest zur Befreiung der Stadt von dem schwedischen Belagerer Torstenson ansteht! Aber die Kinder und der Uhu Schuhu helfen dem Gespenst und finden die Wahrheit über Ritter Torstensons Geheimnis heraus.

Der große Kinderbuchautor Otfried Preußler hat mit „Das kleine Gespenst“ eine hinreißende Geschichte über einen abenteuerlustigen Geist geschrieben, der eine ganze kleine Stadt in Aufruhr versetzt. Mit Humor, stimmungsvollen Bildern und viel Theaterfantasie erzählt die Regisseurin Asli Kişlal, dass es den Mut und die Klugheit der Kinder braucht, um die geheimnisvolle Geschichte um General Torstenson ans Tageslicht und das kleine Gespenst wieder zurück in den Mondschein zu bringen.

von Otfried Preußler
Ab 6 Jahren

Mit
Bagher Ahmadi, Annette Holzmann, Laura Laufenberg, Eike N. A. Onyambu, Boris Popovic, Lisa Stelley

Inszenierung Asli Kişlal
Bühne Johannes Weckl
Kostüme Anna Sörensen
Kostüme Anna Hostek
Musik Uwe Felchle
Video Ece Anisoglu

Details zur Spielstätte:
Rathausplatz 11, A-3100 St. Pölten

Veranstaltungsvorschau: Das kleine Gespenst - Landestheater Niederösterreich

Keine aktuellen Termine vorhanden!