Eine Woche voller SamstageEine Woche voller SamstageEine Woche voller Samstage


Eine Woche voller Samstage

17. Nov. 2013 bis 1. April 2014
Die Geschichten um das freche Sams gehören zu den bekanntesten Werken des mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille und vielen weiteren Preisen ausgezeichneten Kinderbuchautors Paul Maar.

Kinderstück nach dem gleichnamigen Kinderbuch für alle ab 6 Jahren
Spielstätte Kammerspiele

Stückinfo:
Herr Taschenbier ist ein angepasster Büroangestellter, der bei der resoluten Frau Rotkohl zur Untermiete wohnt. Am Ende einer ohnehin merkwürdigen Woche begegnet er auf der Straße einem respektlosen, witzigen, kindlichen Wesen mit blauen Punkten im Gesicht: dem Sams. Nachdem es ihn kurzerhand zum „Papa“ erwählt hat, bringt das Sams zunächst jede Menge Schwierigkeiten in Herrn Taschenbiers wohlgeordnetes Leben. Denn ein Sams kann man weder erziehen noch verstecken. Und so ist auch Frau Rotkohl nicht gerade begeistert, als der eigentümliche und ausgesprochen freche neue Untermieter auftaucht. Anfangs ist das Sams Herrn Taschenbier lästig. Aus Furcht vor dem Gerede anderer Leute versucht er, es so schnell wie möglich loszuwerden. Doch nach einiger Zeit schließt er seinen neuen Freund doch sehr ins Herz. Als er dann herausfindet, dass ihm das Sams mit seinen blauen Wunschpunkten jeden noch so ausgefallenen Wunsch erfüllen kann, geht der freudige Unsinn erst richtig los. Die verrückten Situationen, in die er durch das Sams gerät, scheinen dem schüchternen Mann sogar gut zu tun: Herr Taschenbier wird allmählich mutiger und gewinnt immer mehr Selbstvertrauen. Leider sind am Ende alle Wunschpunkte aufgebraucht und die Woche voller Samstage ist vorbei.

Leitung:
Inszenierung - Katharina Schwarz
Bühne - Georg Lindorfer
Kostüme - Cornelia Kraske
Musik - Nebojša Krulanović
Dramaturgie - Matthias Döpke / Franz Huber
Besetzung:
Das Sams - Katharina Wawrik / Katharina Vötter
Herr Taschenbier - Klaus Köhler / Thomas Bammer
Frau Rotkohl - Angela Waidmann / Eva-Maria Aichner
Mann 1 / Herr Oberstein / Abteilungsleiter / Schulrektor - Joachim Rathke / Patrick Schadenberg
Mann 2 / Verkäufer / Lehrer / Eisbär - Michael Naroditskiy / Oskar Meier
Nachbarin - Alexandra Pernkopf / Patricia Windhab

Details zur Spielstätte:
Promenade 39, A-4020 Linz

Veranstaltungsvorschau: Eine Woche voller Samstage - Landestheater Linz

Keine aktuellen Termine vorhanden!