trigonale 2023 | festival der alten musik - kärnten.museum


trigonale 2023 | festival der alten musik

3. Sept. 2023
Es sollte jedoch gut drei Jahre dauern, ehe Schubert – nur wenige Wochen vor seinem Tod – der Bitte der Sängerin nachkam und damit sein vorletztes Werk entstand: Der Hirt auf dem Felsen (D 965) für Gesangsstimme, Klarinette und Klavier. Die textliche Grundlage dieses Stückes, dessen Uraufführung Schubert leider nicht mehr erleben sollte, bilden Gedichte von Wilhelm Müller sowie Karl August Varnhagen von Ense, die Schubert zu einer ebenso brillanten wie stimmungsvollen musikalischen Szene verknüpfte.

Der besondere Reiz der Komposition liegt in der hinzutretenden Klarinette, die mal solistisch agiert, mal der Singstimme als Echo folgt und so Schuberts Hirten bis heute eine herausragende Stellung in der Musikgeschichte sichert. Neben weiteren Schubert-Liedern erklingen in dieser Matinee auch Liedvertonungen von Joseph Haydn (1732–1809).

Konzert 4: WENN AUF DEM HÖCHSTEN FELS ICH STEH’ … | Lieder von Haydn und Schubert | Anna Milder-Hauptmann (1785-1838) hatte 1825 bereits mehrere Lieder von Franz Schubert (1797-1828) uraufgeführt, als sie den Komponisten darum bat, ihr eine mehrteilige Gesangsszene auf den Leib zu schreiben.

Durch das Programm führt Renate Burtscher, uns allen bestens bekannt von Ö1.

Anita Giovanna Rosati – Sopran
Petra Somlai – Fortepiano
Simon Pibal – Historische Klarinette
Nina Pohn – Violine
Peter Trefflinger – Cello
Renate Burtscher – Moderation

Info: Mit Ihrer Teilnahme erteilen Sie die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung / des Programmes entstehen (z. B. Dokumentation im Jahrbuch Rudolfinum, auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Landesmuseums Kärnten).

Änderungen vorbehalten!

Eine Veranstaltung von trigonale.

Details zur Spielstätte:
Museumgasse 2, A-9021 Klagenfurt am Wörthersee

Veranstaltungsvorschau: trigonale 2023 | festival der alten musik - kärnten.museum

Keine aktuellen Termine vorhanden!