Die Museumsidee in Kärnten 1760–1925 - ehem. Naturhistorisches Landesmuseum, Kuraltsches Haus - kärnten.museum


Die Museumsidee in Kärnten 1760–1925

18. Jan. 2024
Von der adeligen Sammlung zur bürgerlichen Institution, Vortrag von Dr. Roland Bäck - Bis wann reichen die Bemühungen zurück, in Kärnten ein eigenständiges regionales Museum zu begründen? Private Sammlungen gab es bereits im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts, meist waren es Adelige oder Vertreter der Katholischen Kirche, die Antiken, Münzen oder Naturalien zusammentrugen. Mit den Befreiungskriegen, die der Ära Napoleons ein Ende setzten, griff der „vaterländische“ Gedanke, Sammlungen zu einer Region anzulegen, auch auf bürgerliche Schichten über.

Gleichzeitig war den seit 1815 laufenden Bemühungen, in Kärnten ein eigenständiges Landesmuseum zu gründen, von den übergeordneten staatlichen Behörden ein Ende gesetzt worden, da Kärnten im Vormärz kein eigenständiges Kronland mehr war. Mit der Herausbildung des Vereinswesens war es jedoch möglich geworden, sich in Lesezirkeln und gelehrten Gesellschaften unbehelligt von der behördlichen Zensur zu treffen und auszutauschen. Die Kärntner Ackerbaugesellschaft wurde zur Keimzelle des Museumsgedankens. Museumsvereine wie der Geschichtsverein (1844) und der Verein Naturhistorisches Landesmuseum (1848) entstanden. Diese überwiegend vom Bürgertum und weniger den alten adeligen Eliten getragenen Bestrebungen führten zur Gründung des Rudolphinums. 1873 entstand auch ein Museum für Archäologie und Kunst in Villach. In der Folge entwickelten sich zusätzlich neue Museumstypen wie das Alpine Museum, das Heimatmuseum oder das Freilichtmuseum.

Veranstaltung des Fördervereins Rudolfinum des Landesmuseums Kärnten.

Freunde sind herzlich willkommen!

Infos
Kosten: Unkostenbeitrag € 10,–
ANMELDUNG erforderlich bis 17.01.2024

Info: Mit Ihrer Teilnahme erteilen Sie die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung / des Programmes entstehen (z. B. Dokumentation im Jahrbuch Rudolfinum, auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Landesmuseums Kärnten).

Änderungen vorbehalten!

Details zur Spielstätte:
Museumgasse 2, A-9021 Klagenfurt am Wörthersee

Veranstaltungsvorschau: Die Museumsidee in Kärnten 1760–1925 - kärnten.museum

Keine aktuellen Termine vorhanden!