Lesung - Rudolf Schönwald: Die Welt war ein Irrenhaus. Seine Lebensgeschichte nacherzählt von Erich Hackl - Jüdisches Museum Wien


Lesung - Rudolf Schönwald: Die Welt war ein Irrenhaus. Seine Lebensgeschichte nacherzählt von Erich Hackl

21. März 2024
Zum 30jährigen Eröffnungsjubiläum des Palais Eskeles hat der Verein der FREUNDE dem JMW einen bedeutenden Werkblock von Rudolf Schönwald (1928-2022) geschenkt. Anlass genug, den begnadeten Maler, Grafiker, Zeichner und Erzähler ins Licht zu rücken.

Schönwalds langjähriger Freund, der preisgekrönte Schriftsteller Erich Hackl berichtet in packenden Worten, wie es dem sogenannten „Geltungsjuden“ Schönwald gelingt, ab 1938 Verfolgung und Krieg in Wien und Budapest zu überleben. Als überzeugter Linker fasst Schönwald mitten im Kalten Krieg Fuß in Wien. Er begegnet Jean Genet, Georg Lukács oder Klaus Kinski und macht sich gemeinsam mit seinen Freunden Alfred Hrdlicka und Georg Eisler als Maler einen Namen. Zeitlebens bleibt er unangepasst, verweigert sich dem Kunstmarkt. Heute gilt es, Rudolf Schönwald und sein Werk wieder zu entdecken.

Erich Hackl liest aus „Rudolf Schönwald. Die Welt war ein Irrenhaus“

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei

Sie können sich über den Ticketlink für die Veranstaltung anmelden.

Details zur Spielstätte:
Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Lesung - Rudolf Schönwald: Die Welt war ein Irrenhaus. Seine Lebensgeschichte nacherzählt von Erich Hackl - Jüdisches Museum Wien - Palais Eskeles

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit