Lesung mit Bernd Jeschek „Die Stadt ohne Juden“

27. Mai 2014
Wien im Jahre 1922. Die Regierung beschließt das Antijudengesetz und damit die Ausweisung sämtlicher Juden aus Österreich. Den Beginn einer turbulenten Epoche nimmt Hugo Bettauer als Ausgangspunkt für seinen Roman. „Was wird aus Wien, wenn alle Juden auswandern müssen?“ lautet darin die zentrale Frage. Bernd Jeschek liest Auszüge aus dem Buch von Hugo Bettauer.

Mehr als 90 Jahre nach dem erstmaligen Erscheinen liest man „Die Stadt ohne Juden“ als wichtiges Zeitdokument. Tatsächlich jedoch ist es ein prophetischer Roman, den Bettauer als Warnung an die herrschenden Zustände geschrieben hat und dessen Visionen schließlich zur Realität wurden.

Hugo Bettauer (*1872, Baden bei Wien) arbeitete nach zweimaliger Emigration in die USA bei der „Neuen Freien Presse“ in Wien. Daneben spezialisierte er sich auf Kriminalromane mit sozialem Engagement. „Die Stadt ohne Juden“, sein bekanntester Roman, wurde 1924 unter der Regie von Hans Karl Breslauer mit Hans Moser verfilmt. Am 10. März 1925 wurde Bettauer von dem NSDAP-Mitglied Otto Rothstock im Alter von 52 Jahren erschossen.

Details zur Spielstätte:
Dorotheergasse 11, Palais Eskeles, A-1010 Wien

Veranstaltungsvorschau: Lesung mit Bernd Jeschek „Die Stadt ohne Juden“ - Jüdisches Museum Wien - Palais Eskeles

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit