Foto: Sigi Zimmerschied


Sigi Zimmerschied: Reisswolf - Eine Vernichtung in Akten

13. Okt. 2012
Der Mensch wird erst zum Menschen durch eine Aktennotiz. Und seine Existenz endet mit der Vernichtung der Akte. Quod non in actis est, non est in mundo. So dachten schon die alten Römer. So denkt auch Adalbert Stauber, Fahrer einer Aktenvernichtungsfirma.

Das mache alle gleich, sagt er, zumindest vor ihm. Das sei gelebte Demokratie. Das sei angewandter Humanismus. Ein schöner Beruf. Ein deutscher Beruf. Hebamme und Bestatter, Verwalter und Henker zugleich. Aber warum flüchtet er dann? Warum tastet er sich im Dunkeln in einen Raum? Warum ist er in Todesangst? Hat er sich verirrt? Ist er krank? Hat er zu viele Akten vernichtet? Oder hat er etwa nicht alle Akten vernichtet? War seine e-mail Adresse Programm? ab.stauber@com.

Adalbert Stauber ist am Ende, ein in die Enge getriebener Reisswolf.
Das Publikum vor sich. Wer möchte sich das schon entgehen lassen?!

Sprachlich geschliffen scharf und brillant böse in der bitteren Analyse.

Details zur Spielstätte:
Palmstraße 4, A-5280 Braunau

Veranstaltungsvorschau: Sigi Zimmerschied: Reisswolf - Eine Vernichtung in Akten - Gugg Kulturhaus - Stadt Braunau

Keine aktuellen Termine vorhanden!