Der Apotheker

20. bis 21. Sept. 2019
Der Rittersaal auf Burg Aggstein verwandelt sich zum dritten Mal zur Opernbühne. Dieses Jahr dient die einzigartige Burg Aggstein als überzeugende Kulisse für die berühmte, komische Oper "Der Apotheker" von Joseph Haydn.

Nach der erfolgreichen Aufführung von G. Rossinis Oper „Demetrius und Polybius“ und Julia und Romeo in den vergangenen Jahren dient die einzigartige Burg Aggstein in diesem Jahr als ideale Kulisse für die komische Oper von Joseph Haydn "Der Apotheker".

Um Haydns Musik zum Leben zu erwecken, steht ein hochkarätiges junges Ensemble unter der musikalischen Leitung der Pianistin Nana Masutani zur Verfügung: Die Sopranistin Iza Kopec verkörpert die Rolle der Grilletta, der international erfolgreiche Countertenor Armin Gramer wird als Volpino zu sehen und zu hören sein, der aus Niederösterreich stammende Tenor Martin Mairinger, wird die Rolle des Menghino interpretieren und Bariton Johannes Hanel schlüpft in die Partie des Sempronio.
Für die Inszenierung und Bearbeitung des Stückes ist die aus unzähligen Musiktheaterproduktionen, sowie aus Ö1, bekannte Ulla Pilz verantwortlich.

In dieser Fassung ist der Apotheker Sempronio ein gutbürgerlicher Unternehmer von heute. Unter dem Apothekermantel seines Bediensteten Menghino verbirgt sich ein sanfter, verliebter Hippie und unter dem seines Mündels Grilletta ein heimliches Punkgirl, das viel mehr sein will als der Spielball ihrer Verehrer.
Volpino, Goldonis „reicher, junger Geck“ bleibt der hauptberuflich verwöhnte Sohn reicher Eltern, der er auch schon im Original ist.
Dass der Ziehvater, der Lehrbub und der höhere Sohn hinter der einzigen jungen Dame her sind und kaum ein Mittel scheuen, um die beiden anderen auszustechen, bleibt als Zündfunke aller Turbulenzen selbstverständlich ganz im Sinne Goldonis erhalten.

Ein Opernvergnügen für alle Sinne verspricht diese ganz spezielle Aufführung und somit einen ungewöhlich, unvergesslichen Abend auf der Burgruine Aggstein!

Details zur Spielstätte:
Kuenringer Straße 13, A-3394 Aggstein

Veranstaltungsvorschau: Der Apotheker - Burgruine Aggstein

Keine aktuellen Termine vorhanden!