vorarlberg museum - Dieter Petras - Orgelgehäuse Herz-Jesu-Kirche Bregenz


Dieter Petras (Hg.): Josef Gaudl. Ein Bregenzer Kunsttischler aus Böhmen

8. Feb. 2023
Der Kunsttischler und Holzbildhauer Josef Gaudl (1873–1961) kam in den späten 1890er Jahren nach Bregenz, wo er sich rasch etablierte, eine florierende Werkstatt begründete und Aufnahme im Bregenzer Bürgerstand fand.

Während gut sechs Jahrzehnten fertigte er kunstvolles Mobiliar und fein gearbeitete Ziergegenstände für den gehobenen Geschmack, auch Geschäfts- und Lokaleinrichtungen – etwa für das Bregenzer Gösserbräu –, die bis heute Bestand haben. Der Mode der Vor- und Zwischenkriegszeit entsprechend, bediente er sich bei allen Stilen und schuf zugleich mit der ihm eigenen „Handschrift“ Werke von zeitloser Schönheit, bleibendem Wert und hohem Wiedererkennungseffekt. Zu seinen prächtigsten Arbeiten zählt das 1930 fertiggestellte Orgelgehäuse der Bregenzer Herz-Jesu-Kirche.

Eintritt frei

Details zur Spielstätte:
Kornmarktplatz 1, A-6900 Bregenz

Veranstaltungsvorschau: Dieter Petras (Hg.): Josef Gaudl. Ein Bregenzer Kunsttischler aus Böhmen - Vorarlberger Landesmuseum

Keine aktuellen Termine vorhanden!