„Concertare“ – wettstreiten – ist eines jener Prinzipien, auf denen der Bauplan eines Instrumentalkonzertes fußt. Unter Verwendung einer Auswahl an Mittelsätzen aus Klavierkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart überträgt der Choreograph dieses Prinzip des Mit- und Gegeneinanders auf menschliche Beziehungen, beobachtet und kommentiert diese aufmerksam mit seiner individuellen Bewegungssprache.
Auch in „Don Juan“ zur Musik von Christoph Willibald Gluck (1714–1787) dreht sich das Karussell der Leidenschaften. 1761 im Burgtheater uraufgeführt, kehrt die Ballettpantomime „Don Juan“ zum 300. Geburtstag ihres Komponisten nach Wien zurück. Thierry Malandains Choreographie erzählt die Geschichte des legendären „Womanizers“ in prägnanten Bildern und Szenenfolgen, deren barocker Festmahlcharakter die Hauptfigur erst mit der Einladung ins Reich der Toten in die endgültige Ekstase führt.
Weitere Informationen - Termine:
Öffentliche Generalprobe: 14. November 2014
Premiere: 16. November 2014