Prinz Hamlet der Osterhase oder Sellawie


Prinz Hamlet der Osterhase oder Sellawie

12. Nov. 2011 bis 16. Feb. 2012
Eine Gesellschaftskomödie von Fritz Herzmanovsky-Orlando.

Schon der Blick auf die Namen der Besetzungsliste verspricht ein besonderes Vergnügen, denn ein grotesk-phantastisch-urösterreichisches Panoptikum hat der im Wien des Jahres 1877 geborene Fritz von Herzmanovsky-Orlando in seiner „Gesellschaftskomödie“ versammelt: Da sind Thekla Wallenstein, genannt „Baby“, standesbewusste Tochter aus dem Hochadel und der arme „hohlröhrende Mime“ Rudi Lallmayer, der sich zum Schluss als weggelegtes Fürstenkind erweist; oder der polnische Pseudo-Graf Judasz Tadeusz Jaroszinsky, der noch rechtzeitig als Falschspieler entlarvt wird; oder die reiche Witwe Wetti Zwöschbenflöck, die aus nicht ganz altruistischen Gründen zur Rettung des armen Schauspielers bereit wäre. Um Herzmanovsky-Orlando ranken sich zahlreiche Anekdoten, und er selbst machte sich zum Mythos. Bei genauerer Betrachtung nimmt sich sein Lebenslauf doch recht bescheiden aus. Zuerst Architekt, gab er wegen chronischer Nierentuberkulose seinen Beruf auf und verlegte mit seiner Ehefrau 1917 seinen Wohnsitz in das sonnigere Meran. Das väterliche Vermögen ermöglichte ihm neben zahlreichen Reisen, fortan als Schriftsteller und graphischer Künstler tätig zu sein. Zu Lebzeiten kaum publiziert, wurde Herzmanovsky-Orlando erst posthum durch die von Friedrich Torberg herausgegebene Gesamtausgabe bekannt. Sein Nachlass liegt im Innsbrucker Forschungsinstitut Brenner-Archiv.„Betrachtet den Unsinn, damit ihr auch den Sinn erkennen könnt“, lautet Herzmanovskys Gebrauchsanweisung. So finden sich neben einer liebevoll karikierten postmonarchistischen Gesellschaft auch Elemente des absurden Theaters und köstliche Seitenhiebe auf die Künstlerschaft, etwa im „Österlichen Zwischenspiel“ um Prinz Hamlet. Und kurzerhand findet auch „Sein oder Nichtsein“ seine Entsprechung im unschwer als böhmakelnde Transkription von „C’est la vie“ erkennbaren Schlusswort:GRAF ÜLLÖ: SELLAWIE!

Details zur Spielstätte:
Universitätsstraße 1, A-6020 Innsbruck

Veranstaltungsvorschau: Prinz Hamlet der Osterhase oder Sellawie - Tiroler Landestheater - Kammerspiele

Keine aktuellen Termine vorhanden!