Ein Frauenzimmer muß nicht componieren wollen …

8. März 2012
Musik von Komponistinnen aus neun Jahrhunderten zum Weltfrauentag.

Leitung: Kristina Cosumano, Gesang Hanno Winder, Gitarre
Mitwirkende: Robert Gmachl-Pammer, Eva Holy, Rosemarie Reitmeir

Ein Frauenzimmer muß nicht componieren wollen – es konnte es noch keine, sollte ich dazu bestimmt sein? notierte die junge Clara Schumann am Beginn ihrer Karriere – und irrte gleich doppelt. Auf neun Jahrhunderte weibliche Musikgeschichte blicken Kristina Cosumano und Hanno Winder exemplarisch mit Werken u.a. von Hildegard von Bingen (1098 – 1179), Francesca Caccini (1587 – 1640), Fanny Mendelssohn (1805 – 1847), Clara Schumann (1819 – 1896) und Judith Weir (*1954) zurück.
Der zweite Teil des Abends ist dem Folk Rock gewidmet: Lieder von Joni Mitchell, Shawn Colvin, Mary Chapin Carpenter, Joan Baez, Maggie Roche, Annie Lennox und den Indigo Girls stehen auf dem Programm.

Details zur Spielstätte:
Universitätsstraße 1, A-6020 Innsbruck

Veranstaltungsvorschau: Ein Frauenzimmer muß nicht componieren wollen … - Tiroler Landestheater - Kammerspiele

Keine aktuellen Termine vorhanden!