Joseph und seine Brüder

5. Dez. 2013 bis 27. Juni 2014
Basierend auf "Die Berührte" von Thomas Mann eine Episode aus dem Roman "Joseph und seine Brüder" in einer Fassung von Herbert Schäfer. "Kein wissenschaftliches Werk also, sondern 'fiction' in der eigentlichsten Bedeutung, ein Werk der Phantasie." (Thomas Mann)

Wenn es nun gilt, die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern zu erzählen, wird es begreiflich, was schon im Bibeltext nicht unverständlich ist: wie Geschwisterhass sich bilden kann, wenn einer von ihnen, bevorzugt nicht nur durch Schönheit und Klugheit, sondern auch durch die ihn vorziehende Liebe des Vaters, seine bevorzugte Stellung auch noch ausnützt und hochmütige Träume erzählt, ein verwöhnter Junge, der unausstehlich hätte sein müssen, wenn er nicht eben mehr gewesen wäre, umweht von jenem Fluidum eines Menschenkindes, mit dem das Schicksal es in großem Stile vorhat.

Es sind nicht nur die sozusagen „geschichtlichen“ Gestalten zur Lebensgestalt erweckt, sondern auch jene anderen der ägyptischen Zeit des Joseph, die im Bibeltext wie märchenhaft unbestimmte Staffagepersonen in seiner Geschichte erscheinen: Potiphar und "Potiphars Weib". Es bedarf nicht der Versicherung, mit welcher Souveränität der Dichterhistoriker dieses Werks das reiche historische und archäologische Material der Ägyptologie benutzt hat, um die ägyptische Welt erstehen zu lassen. Von den Weiden, den Brunnen, den Betaltären und Opfersteinen der Kinder Israel, kommen wir mit Joseph in die bevölkerten Städte des fruchtbaren Niltales mit ihrem Marktgewimmel, Armenquartieren und prächtigen Villen der Reichen, mit Pyramiden, Tempeln, Königspalästen und den Gräberkammern im Wüstengebirge. Finden wir uns versetzt in eine Sphäre hochkultivierter Großstadtmenschen, eleganter Höflinge, geschminkter Damen, in kostbar ausgestattete Wohnräume und kunstvoll angelegte Gärten. Und während in Josephs Heimat Zeiträume von hundert und tausend Jahren keinen Wandel des Lebens und Glaubens bedeuteten, griff in Ägypten der Unterschied von Alt und Neu, Konservativ und Modern tief in das Leben und Denken der Menschen ein.

Weitere Informationen - Termine:
Am 25. Mai 2014 um 15:00 und um 19:30 Uhr.

Details zur Spielstätte:
Josefstädter Straße 26, A-1080 Wien

Veranstaltungsvorschau: Joseph und seine Brüder - Theater in der Josefstadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! © Köhler WD

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Der Weg zurück am 22. Mai 2024 im Theater Drachengasse! Bei dieser Eigenproduktion werden Universitäten gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet.

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit