Blackbird

7. April 2011 bis 24. Jan. 2012
„Blackbird“ zeigt die Begegnung zweier Menschen, die von einer gemeinsamen Erfahrung geprägt wurden, von der sie nicht loskommen. Im Blick des Anderen, in der Konfrontation des Wiedersehens ist die Vergangenheit gegenwärtig, erleben sie ihre Geschichte noch einmal neu: Zwei radikal unterschiedliche Versionen derselben Vergangenheit und zwei Wahrheiten einer Liebe und deren plötzliches Ende.

Una ist zwölf. Ray ist achtunddreißig. Sie sind ein Liebespaar – für kurze Zeit.
Fünfzehn Jahre später sehen sie sich wieder. Ray heißt inzwischen Peter, und Una ist erwachsen. Eine selbstbewusste, schöne Frau, die ihn aufsucht und unbequeme Fragen stellt.
Was ist damals eigentlich genau passiert? Wie kam es zu dieser amour fou und warum ging sie auseinander? Was haben die fünfzehn Jahre mit ihnen gemacht? Wer sind sie jetzt? Und wie hat die Gesellschaft damals auf diese verbotene „unmögliche“ Liebe reagiert?

„Es war mir sehr wichtig, diese beiden Figuren alles sagen zu lassen, was sie wollten, ohne dass ich etwas zensurierte. Und sie können alles, was sie wollen, zueinander sagen, weil sie die einzigen Menschen sind, die genau wissen, wie sie fühlten, und was sie wollten.“
David Harrower

David Harrower wurde 1966 in Edinburgh geboren, lebt in Glasgow. Er studierte Anglistik, Amerikanistik und Kunst. Sein erstes Stück, „Messer in Hennen“, das 1995 am Traverse Theatre in Edinburgh uraufgeführt wurde, war schlagartig ein voller Erfolg. Die Premiere von "Blackbird“ (Regie: Peter Stein) fand 2005 im Rahmen des Edinburgh Fringe Festivals statt. Weitere Stücke: "Tötet die Alten foltert ihre Jungen” (1998), "Presence” (2001), "Dark Earth” (2003), "365” (2008), "Lucky Box” (2009).

Regie:
Alexandra Liedtke
Bühnenbild:
Raimund Orfeo Voigt
Kostüme:
Victoria Behr

Una: Maria Köstlinger
Ray: Erwin Steinhauer

Details zur Spielstätte:
Josefstädter Straße 26, A-1080 Wien

Veranstaltungsvorschau: Blackbird - Theater in der Josefstadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!

Taxi 40100

Monatsgewinn in Wien

Taxi 40100 befördert monatlich zehntausende BesucherInnen zu deren Kulturevents. Dieses Monat verlosen wir folgende Freikarten:

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Shockheaded Peter am 9. April 2024 im Theater Scala! © Bettina Frenzel

Gewinnen Sie 1x2 Tickets für des Schauspiel Shockheaded Peter am 9. April 2024 im Theater Scala! Wer kennt ihn nicht, den Struwwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann, Kinderarzt und Humanist?

Weitere Infos und zur Verlosung anmelden


Taxi APP Europaweit