Kruzifix von Oskar Höfinger, geb. 1935Ahasver, Ada Doxat-Fistravec (1893 – 1946)


Galerie der Moderne

1. Mai bis 17. Nov. 2013
Das Stift Klosterneuburg eröffnet eine "Moderne Galerie", die die zeitgenössische Interpretationen sakraler Themen zum Inhalt hat. Der Bogen der Ausstellung spannt sich von expressionistischen Werken der 1920er Jahre bis hin zu Schöpfungen junger österreichischer Künstler. Deren zeitgenössische Interpretationen sakraler Themen treten nun in einen spannenden Dialog mit den Werken der Alten Meister.

Seit vielen Jahrhunderten sieht es das Stift als seine Aufgabe an, Werke sakraler Kunst in Auftrag zu geben und anzukaufen. In den letzten Jahren konnte die Sammlung durch einige Legate und Ankäufe in erfreulicher Weise erweitert werden. Zu sehen in der Stiftsgalerie der Moderne: u.a. Werke von Oskar Kokoschka, Wander Bertoni, Franz Elsner, Peter Atanasov, Oskar Höfinger, Markus Redl.

Weitere Informationen - Termine:
Die Ausstellung kann ab 1. Mai 2013 bis einschließlich 17. November 2013 zu den Öffnungszeiten des Stifts besucht werden.

Details zur Spielstätte:
Stiftplatz 1, A-3400 Klosterneuburg

Veranstaltungsvorschau: Galerie der Moderne - Stift Klosterneuburg

Keine aktuellen Termine vorhanden!