Foto: Beethoven Festival 2014Foto: Alejandro Pico-Leonis - Beethoven FestivalFoto: Giocoso Streichquartett - Beethoven Festival


Beethoven Festival 2014 - Wolfgang A. Mozart: Konzert für Klavier und Streichquartett in A-Dur

3. Juni 2014
Das Klavierkonzert von Wolfgang A. Mozart in A-Dur KV 414 in der Fassung für Klavier und Streichquartett wird interpretiert vom spanischen Pianisten Alejandro Pico-Leonis. Die New Yorker Presse schwärmt über seine "vielschichtigen Farben" und "seinen wunderschönen Klang". Er wird begleitet vom hochvirtuosen und einfühlsamen Giocoso Quartet.

Beethoven Festival Niederösterreich-Wien 2014 - "Beethoven und Schubert – eine Reise"

Das Beethoven Festival findet heuer bereits zum fünften Mal statt, an historischen Plätzen und authentischen Orten in Niederösterreich und Wien. Die Atmosphäre des Wienerwaldes vermag heute sowie in der Zeit, als unsere großen Komponisten wie Beethoven und Schubert gelebt haben, die Sinne zu stärken und die Phantasie schweifen zu lassen. Im prachtvollen Ambiente des Stiftes Klosterneuburg/Augustinus-Saal treten hochkarätige Künstler wie der weltberühmte Pianist Oleg Maisenberg, der ausdrucksstarke Bass Robert Holl, sowie das virtuose Giocoso Streichquartett und der gleichzeitig virtuose sowie sensible Mozart- und Beethoven-Interpret Pianist Alejandro Picoleonis auf. Sie haben sich Beethoven, Schubert und Mozart – einer Reise in die Natur und die Poesie - verschrieben.

„Blicke in die schöne Natur und beruhige dein Gemüt über das Müssende.“ Diese Worte von Ludwig van Beethoven begleiten uns beim heuer bereits fünften Beethoven Festival. Im historischen Ambiente des Stiftes Klosterneuburg im Wienerwald erwarten die Besucher Konzerte mit Meisterinterpreten, die sich in spannenden Programmen ihrer Liebe zu den Werken Beethovens und Schuberts hingeben. Als Gründerin und Festivalleiterin freue ich mich darüber, dass es uns wieder gelungen ist, großartige Künstler zu gewinnen, die jedes Konzert zu einem Glücksfall für den Besucher werden lassen.

Im Programm:
Kammermusik vom Feinsten
Wolfgang A. Mozart: Konzert für Klavier und Streichquartett in A-Dur KV 414
Giocoso Streichquartett, Alejandro Pico-Leonis, Klavier.

Von Ludwig van Beethoven ertönt das Streichquartett Op. 18/3 sowie das "Andante favori" für Klavier solo, weiters das 1. Streichquartett von Erwin Schulhoff und der Kopfsatz aus Schuberts letztem Streichquartett "Der Tod und das Mädchen". In Kooperation mit ECMA (European Chamber Music Academy) des Joseph Haydn Institutes der Unversität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Details zur Spielstätte:
Stiftplatz 1, A-3400 Klosterneuburg

Veranstaltungsvorschau: Beethoven Festival 2014 - Wolfgang A. Mozart: Konzert für Klavier und Streichquartett in A-Dur - Stift Klosterneuburg

Keine aktuellen Termine vorhanden!