DIE TAUBENWIRTIN

11. Nov. 2017
Die Oper „Die Taubenwirtin“ entführt ihre Besucher in ein Wiener Wirtshaus des 18. Jahrhunderts. Kaiserin Maria Theresia regiert, und in der „Mehlgrube“, der beliebten – heute würde man sagen – Eventlocation am Neuen Markt tritt ein junger Musiker aus Salzburg auf. Wie heißt er gleich? Mozart oder so ähnlich!

Die Wirtin hat ihre liebe Not mit ihren Stammgästen. Dann taucht zum Überdruss dieser Stammgäste auch noch ein ausländischer Besucher auf, der sich offensichtlich für die Wirtin interessiert. Und sie sich für ihn. Mit einem Rezept aus seiner Heimat macht er sich bei der Wirtin und beim Personal interessant. Schließlich taucht ein unvermuteter Überraschungsgast auf und bringt alles ins Lot.

Aber nicht nur Zeit und Ort der Handlung versetzen uns ins Wien des 18. Jahrhunderts. Auch die Musik klingt ganz wie in der Zeit der Kaiserin Maria Theresia.

„Die Taubenwirtin“, uraufgeführt 2016 in Wien, ist die Produktion eines jungen, äußerst engagierten Ensembles rund um den Komponisten Eric Peters und den Librettisten Ralf Siebenbürger. Ein zeitgenössisches Werk in der Formsprache vergangener Zeiten, das mit literarisch-musikalischem Humor besticht. Der Einbezug des Malers Clemens Maria Fuchs (Enkel von Ernst Fuchs) als Bühnenbildner erwies sich als passende künstlerische Ergänzung. Das Zusammenspiel der verschiedenen Künste unter Heranziehen historischer Vorbilder verspricht einen unvergesslichen Abend voller Witz und Heiterkeit.

Details zur Spielstätte:
Herzog Leopold-Straße 17-21, A-2700 Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: DIE TAUBENWIRTIN - Stadttheater Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!