DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR

6. Okt. 2017
Der heruntergekommene Adelige Sir John Falstaff - eindrücklich von Gestalt und eindrücklich im Umgang mit Essen, Trinken und - Frauen, hat es diemal gleich auf zwei verheiratete Frauen abgesehen, denen er den wortgleichen Liebesbrief schickt: Frau Fluth und Frau Reich. Mit den beiden listig-lustigen Frauen ist er allerdings an die Falschen geraten: Sie schmieden den Plan, ihm eine gehörige Lektion zu erteilen. So wird Falstaff durch deren List und Ränke am Ende zum um Verzeihung bettelnden betrogenen Betrüger.

Otto Nicolai hat mit diesem im Jahre 1849 uraufgeführten Werk eine Verbindung von romantischer Oper im Stil von Carl Maria von Weber und der damals sehr beliebten Singspiel-Oper von Albert Lortzing geschaffen. Die heiter-buffonesken Elemente, repräsentiert von Falstaff, den Ehemännern und den beiden von Anna Reich verschmähten Freiern Spärlich und Cajus, verbinden sich mit dem Romantischen wie dem Aufeinandertreffen der beiden Liebenden Anna und Fenton und Mond-, Wald-, Elfen- und Feenszenen.

Bis heute hat die komisch-fantastische Oper nach William Shakespeare nichts von ihrer Faszination verloren. Die berühmte, oft konzertant aufgeführte Ouvertüre bildete den Auftakt beim legendären Neujahrskonzert 1992 unter Carlos Kleiber.

Details zur Spielstätte:
Herzog Leopold-Straße 17-21, A-2700 Wiener Neustadt

Veranstaltungsvorschau: DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR - Stadttheater Wiener Neustadt

Keine aktuellen Termine vorhanden!